katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Elia  » Elisabeth

Buchstabe E

Elia

Eine Reihe von Propheten haben ein eigenes Buch im Alten Testament, wie z. B. Jeremia, Jesaja oder Amos. Dieser Prophet ist aber nicht mit einem eigenen Buch vertreten; dennoch ist er bedeutend und bekannt.

Dieser Prophet kämpfte mit seinem Schüler Elisa für den wahren Gottesdienst und gegen den Götzen Baal. Man sagte, dieser Prophet komme zurück, um den Menschen in ihren Nöten beizustehen, und meinte, Jesus habe am Kreuz nach ihm gerufen. Daher wird er als besonderer „Nothelfer“ verehrt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Abel Elia
Petrus Quirinius

Zusatzinformationen zu Elia:

Doch Jesus rief am Kreuz nicht nach Elia. Er schrie: „Eli, Eli, lamah asabhtani?“ Das heißt: „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ So nachzulesen im Matthäusevangelium 27,47. Bekannt wurde Elia auch durch seinen gewonnenen Wettbewerb mit den Propheten Baals. Er ließ es drei Jahre lang nicht regnen (1. Buch der Könige 18). Man sagte, er komme wieder, weil er nach den biblischen Berichten nicht gestorben ist, sondern in einem „feurigen Wagen mit feurigen Pferden“ in den Himmel getragen wurde (2 Könige 2,11). Seine Geschichte wird im 1. und 2. Buch der Könige erzählt.

Elftes Gebot « » Elisabeth