katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Judas Ischarioth

Buchstabe J

Judas Ischarioth (Iskariot)

Er war einer der zwölf Jünger Jesu. Zweifelhaften Ruhm erlangte er, weil er die Gefangennahme Jesu durch Verrat ermöglichte. Wie vorher abgemacht, küsste er Jesus im Garten Gethsemane, sodass die Soldaten erkannten, wen sie verhaften sollten. Er erhielt für diesen Verrat dreißig Silberstücke. Aus Verzweiflung über sein Verhalten nahm er sich das Leben.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Petrus Paulus
Beelzebub Judas

Zusatzinformationen zu Judas:

So lesen wir im Mattäusevangelium:
14 Darauf ging einer der Zwölf namens Judas Iskariot zu den Hohepriestern 15 und sagte: Was wollt ihr mir geben, wenn ich euch Jesus ausliefere? Und sie boten ihm dreißig Silberstücke. 16 Von da an suchte er nach einer Gelegenheit, ihn auszuliefern. (Mattäus 26,14 / Einheitsübersetzung)

47 Und als er (Jesus) noch redete, siehe, da kam Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm eine große Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volkes. 48 Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen genannt und gesagt: Welchen ich küssen werde, der ist's; den ergreift. 49 Und alsbald trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi!, und küsste ihn. 50 Jesus aber sprach zu ihm: Mein Freund, dazu bist du gekommen? Da traten sie heran und legten Hand an Jesus und ergriffen ihn. (Matthäus 26, Verse 47-50 / Einheitsübersetzung)

Der Judaslohn:
Judas beging aus Reue über seinen Verrat Selbstmord (so berichtet es das Matthäusevangelium / Matthäus 27,5) oder er erlag einem tödlichen Unfall (so berichtet es die Apostelgeschichte / Apg. 1,18) Jedenfalls kann man den Tod als als den Lohn für seinen Verrat ansehen. Der Tod aufgrund von Verrat ist eine der Bedeutungen des Begriffs Judaslohn.

Geldbeutel mit Silbermünzen

Judas erhielt für seinen Verrat 30 Silberstücke - nach heutigem Kurs etwa 10.000 Euro. Das war sehr viel Geld, doch im Vergleich zu seiner Tat ein geringer Betrag. Das Wort Judaslohn bezeichnet also auch einen geringen Betrag, für den ein Verrat begangen wird. Das Attribut des Judas ist ein Beutel Geld - da er für Geld Jesus Christus verriet und weil er der Schatzmeister der zwölf Apostel war.

Wie ging das Leben des Judas nach seinem Verrat weiter? Da finden wir in der Bibel unterschiedliche Angaben:
3 Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er zum Tode verurteilt war, reute es ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten zurück 4 und sprach: Ich habe gesündigt, unschuldiges Blut habe ich verraten. Sie aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu! 5 Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging davon und erhängte sich. (Matthäus 27, 3-5 / Lutherübersetzung)

Petrus berichtet in der Apostelgeschichte: 18 Der erwarb einen Acker von dem ungerechten Lohn und stürzte vornüber und barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide quollen hervor. 19 Und es ist allen bekannt geworden, die in Jerusalem wohnen, sodass dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker. (Apostelgeschichte 1,18.19 / Lutherübersetzung)

Mehr Informationen zu Judas finden Sie im Kapitel: Jünger Jesu.

Judäa « » Judasbrief