katechismus21

» Startseite  » Propheten in der Bibel
Finden: PC=( Strg+F) / Android=(... - Suchen)

Propheten (Prophetenbücher) und Prophetinnen der Bibel von A bis Z

Propheten sind von Gott beauftragte Menschen, die ihre Zeitgenossen in besonderen Situationen trösten oder mahnen. Mehr als siebzig solcher Propheten kann man im Alten Testament und Neuen Testament zählen. Hier beschränken wir uns auf die sechzehn Propheten, die in der Bibel mit einem eigenen Buch (einem der Prophetenbücher) vertreten sind. Es sind vier sogenannte Große Propheten und 12 Kleine Propheten. Zusätzlich beschreiben wir hier die Prophetinnen der Bibel und Elia (bedeutender Prophet ohne eigenes biblisches Buch).

Die vier Großen Propheten:
Jesaja   •Jeremia   •Ezechiel/Hesekiel   •Daniel

Die zwölf Kleinen Propheten:
Hosea   •Joel   •Amos   •Obaja   •Jona   •Micha   •Nahum   •Habakuk   •Zefanja   •Haggai   •Sacharja   •Maleachi

Prophetinnen der Bibel:
Debora   •Hulda   •Mirjam   •Noadja   •Frau des Jesaja   •Hanna

Prophet ohne Prophetenbuch: Elia

A) Die vier sogenannten Großen Propheten

Groß nennt man die Propheten, deren Bücher umfangreich und besonders bedeutend sind. Zu ihnen zählen Jesaja, Jeremia, Ezechiel (Hesekiel) und Daniel.

Jesaja

Jesaja gehört zu den vier Großen Propheten. Bereits achthundert Jahre vor der Geburt Jesu Christi sprach Jesaja Prophezeiungen aus, die als Vorhersagen der Geburt Jesu gedeutet werden. Bekannt sind seine Verkündigungen wie "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären" oder "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst". Oft wird Jesaja als der bedeutendste Prophet des Alten Testaments bezeichnet.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Jesaja

Jeremia

Jeremia zählt neben Jesaja, Hesekiel und Daniel zu den sogenannten vier Großen Propheten. "Gott hat Gedanken des Friedens", war die zentrale Botschaft des Propheten Jeremia. Damit machte er dem Volk Israel in der babylonischen Gefangenschaft Hoffnung.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Jeremia

Ezechiel / Hesekiel

Hesekiel (Ezechiel) ist ein Prophet, der zur Zeit der Gefangenschaft der Israeliten in Babylon wirkte. "Gott wird unserem Volk einen guten Hirten geben", sagte Hesekiel voraus und machte so in der misslichen Lage Mut. / Sein prophetisches Buch gehört neben Jeremia, Jesaja und Daniel zu den vier sogenannten Großen Propheten. Ezechiel ist die lateinische Form seines Namens, die in der katholischen Kirche verbreitet ist. Martin Luther übernahm dagegen die griechische Form des Namens: Hesekiel.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Ezechiel/Hesekiel

Daniel

Daniel heißt ein junger Mann im Alten Testament. Ein ganzes biblisches Buch trägt den Namen dieses großen Propheten. Darin erfährt man über ihn, dass er aus Jerusalem in die babylonische Gefangenschaft verschleppt wurde. In der Gefangenschaft beeindruckte er den König mit seiner wunderbaren Fähigkeit, Träume zu deuten, Rätsel zu lösen und die geheimnisvollsten Dinge zu erklären. / Was Daniels Fähigkeiten betrifft, ähnelte er dem Josef, der von seinen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft wurde. Aber unverwechselbar ist dieser Held durch die Geschichte, die erzählt, wie er in eine Löwengrube geworfen wurde und Gott ihn errettete.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Daniel

 

B) Die zwölf sogenannten Kleinen Propheten

Die Bücher der Kleinen Propheten sind sehr kurz (oft allgemein unbekannt) und haben in der Regel nur ein einziges begrenztes Thema. Sie sind hier in der Reihenfolge ihrer Bücher in der Bibel aufgeführt. Es sind: Hosea, Joel (Joël), Amos, Obadja, Jona, Micha, Nahum, Habakuk, Zefanja (Zephanja), Haggai, Sacharja, Maleachi.

Hosea

Das nach Hosea benannte biblische Buch ist im Alten Testament das erste in der Reihe der zwölf Kleinen Propheten. Der Prophet Hosea beschrieb, wie er die Hure Gomer heiratete und sie ihn immer wieder betrog. Das Verhalten seiner Frau zu ihm sah er als Beispiel für das sündhafte Verhalten der Israeliten gegenüber Gott. Die unerschütterliche Liebe zu seiner Frau war für Hosea ein Bild für die Liebe Gottes zu den Menschen.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Hosea

Joel

Nach Hosea ist Joel der zweite in der Reihe der sogenannten Kleinen Propheten. Das Prophetenbuch Joel ist ein sehr kurzes Prophetenbuch des Alten Testaments. Es beschreibt eine Heuschreckenplage und deutet sie als verschlüsselten Ruf Gottes zur Umkehr. "Wer den Namen des Herrn anruft, der soll errettet werden" ist die Botschaft des biblischen Buches Joel.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Joel

Amos

Amos ist der älteste und der deutlichste sozialkritische Prophet des Alten Testaments. Er gehört zu den zwölf sogenannten Kleinen Propheten. Der Prophet Amos war Schafhirt. "Eure Gottesdienste sind mir ein Gräuel", beschimpfte er die scheinbar Frommen, die nur an ihren Profit dachten. Die Verantwortungslosigkeit der Reichen, die Unterdrückung der Armen, verlogene religiöse Praktiken, Bestechung, Betrug und Rücksichtslosigkeit klagte Amos schonungslos an. Ihr seid "fette Kühe, die nur schreien: Bringt mir mehr zu saufen!", rief er eingebildeten Frauen zu.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Amos

Obadja

Das Prophetenbuch Obadja ist das kürzeste Buch des Alten Testaments. Darin klagt dieser kleinste der Kleinen Propheten die Edomiter an, dass sie den Israeliten nicht beigestanden haben, als sie von einem fremden Volk überfallen wurden. In etlichen Nachschlagwerken ist Obadja nicht einmal aufgeführt und auch in unseren Gottesdiensten hören wir kaum von ihm. Ein Kapitel, eine Seite in der Bibel umfasst sein Werk nur.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Obadja

Jona

Jona ist der Name eines eigentlich wenig bedeutenden Propheten. In der Bibel umfasst sein Werk nur zwei Seiten. Wie Obadja, Zefanja, Haggai, Habakuk gehört er zu den sogenannten Kleinen Propheten. Er wäre sicherlich längst vergessen; doch seine kleine Geschichte beeindruckt immer wieder vor allem die Kinder. / In der nur zwei Seiten langen biblischen Prophetenbuch wird erzählt, wie Gott Jona beauftragte, der Stadt Ninive eine Strafpredigt zu halten; Jona weigerte sich allerdings und wurde auf der Flucht von einem großen Fisch verschlungen. Doch Gott rettete ihn aus dem Bauch des Fisches. Dann erst war Jona gehorsam und mahnte die Stadt Ninive zur Umkehr.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Jona

Micha

Micha gehört zu den zwölf sogenannten Kleinen Propheten des Alten Testaments. Unter diesen ist er bedeutend und bekannt. Micha wirkte gleichzeitig mit dem Großen Propheten Jesaja. Wie alle Propheten klagte er das Volk wegen seiner Gottlosigkeit an. / Wir kennen diesen Kleinen Propheten insbesondere aufgrund seiner Vorhersage der Geburt Jesu, die oft in Weihnachtsgottesdiensten gelesen wird: "Und du, Bethlehem, die du klein bist unter den Städten in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei."
Quizversion und Zusatzinformationen zu Micha

Nahum

Das Prophetenbuch Nahum ist ein sehr kurzes und wenig bekanntes Buch des Alten Testaments. Drei kurze Kapitel, zwei Seiten umfasst es nur. Ein einziges Thema beherrscht dieses Prophetenbuch: Der Prophet Nahum sagt Unheil voraus, das über die Stadt Ninive kommt. Anders als beim Propheten Jona gibt Gott hier der Stadt Ninive, die als "Hure Ninive" bezeichnet wird, keine Chance mehr.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Nahum

Habakuk

Das Prophetenbuch Habakuk umfasst nur drei kurze Kapitel im Alten Testament mit etwa zwei Buchseiten und gehört daher in die Reihe der sogenannten Kleinen Propheten. Der Prophet Habakuk zeigte sich wie auch der Prophet Amos vom sozialen Unrecht entsetzt. Er klagte Gott an: "Wie lange soll ich schreien, und du willst nicht hören?" Das Zwiegespräch mit Gott unter der Überschrift "Warum lässt du das zu?" ist das zentrale Thema dieses sehr kurzen biblischen Buches.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Habakuk

Zefanja / Zephanja

Zefanja war ein zorniger Prophet, der eine düstere Zukunft malte. Er mahnte zur Demut und warnte Israel vor der Strafe Gottes. Fremde religiöse Riten und der Verfall der Sitten waren Ziele seiner Kritik. Zwölf Kleine Propheten gibt es im Alten Testament. Sie werden so genannt, weil ihre Bücher im Vergleich zu den Großen Propheten wie Jesaja oder Jeremia nur kurz sind. Unter diesen Kleinen Propheten gibt es wiederum einige, deren Bücher besonders kurz sind und nur ca. zwei Seiten umfassen. Neben Obadja, Habakuk und Haggai gehört auch Zefanja dazu.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Zefanja/Zephanja

Haggai

Haggai ist einer der zwölf Kleinen Propheten des Alten Testaments. Das Buch Haggai umfasst nur zwei kurze Kapitel. Haggai trat auf, als das Volk Israel aus der babylonischen Gefangenschaft befreit wurde. Er rief zum Wiederaufbau des zerstörten Tempels auf und prophezeite diesem eine nie erlebte Herrlichkeit. Haggai ist in de Bibel der zehnte der zwölf Kleinen Propheten. Die Prophetischen Bücher des Alten Testaments kann man in vier Große und zwölf Kleine Propheten aufgeteilen. Bei den Kleinen Propheten sind einige Bücher sehr kurz und wenig bekannt, wie Zefanja, Habakuk, Nahum und Obadja. Und auch Haggai gehört zu den weniger bekannten Kleinen Propheten.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Haggai

Sacharja

Der biblische Prophet Sacharja zählt zu den Kleinen Propheten. Doch sein Buch ist nicht sehr kurz. Es umfasst im Alten Testament vierzehn Kapitel auf über zehn Seiten. Das Prophetenbuch Sacharja beginnt mit acht Visionen, die das Volk Israel, das gerade aus der Babylonischen Gefangenschaft befreit war, trösten sollten. / Bekannt wurde Sacharja etwa 500 Jahre vor der Geburt Jesu durch diese Prophezeiung: "Du, Tochter Zion, freue dich. Jauchze laut, Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel."
Quizversion und Zusatzinformationen zu Sacharja

Maleachi

Er gehört zu den sogenannten Kleinen Propheten der Bibel. Im 5. Jahrhundert vor Christus kritisierte Maleachi die Lässigkeit der Priester und den sittlichen sowie religiösen Verfall des Volkes. Übersetzt man seinen Namen, so lautet er "Mein Bote". Das Prophetenbuch Maleachi ist das letzte in der Reihe der Propheten des Alten Testaments.
Quizversion und Zusatzinformationen zu Maleachi

C)Prophetinnen der Bibel

Im Alten und im Neuen Testament finden wir nicht nur männliche Propheten, sondern auch weibliche, also Prophetinnen.

Im Alten Testament werden als Prophetinnen genannt:

Debora

Debora herrschte als Richterin in Israel. Von ihr stammt das Deboralied (Richter 5,1–31), einer der ältesten Texte des Alten Testaments. Debora sang dieses Lob- und Siegeslied nach einer durch die Israeliten gewonnen Schlacht.

Im Buch der Richter finden wir diesen Hinweis auf Debora: "4 Zu der Zeit war Richterin in Israel die Prophetin Debora, die Frau Lappidots. 5 Sie hatte ihren Sitz unter der Palme Deboras* zwischen Rama und Bethel auf dem Gebirge Ephraim. Und die Israeliten kamen zu ihr hinauf zum Gericht." (Richter 4,4.5 / Lutherbibel)

*Die Palme Deboras war eine Palme, die man nach Debora benannte.

Namenstag für den Namen Debora ist der 21. September.

Hulda

Die Prophetin Hulda wird im 2. Buch der Könige und ebenso im 2. Buch der Chronik erwähnt: "14 Da gingen hin der Priester Hilkija, Ahikam, Achbor, Schafan und Asaja zu der Prophetin Hulda, der Frau Schallums, des Sohnes Tikwas, des Sohnes des Harhas, des Hüters der Kleider, und sie wohnte in Jerusalem in der Neustadt; und sie redeten mit ihr." (2. Könige 22,14 / Lutherbibel)

Mirjam

Mirjam war die ältere Schwester des Mose. Sie war es, von der die Tochter des Pharaos überredet wurde, den aus dem Wassser geborgenen Mose der eigenen Mutter als Amme zu geben. Und so lesen wir im Buch Exodus: "20 Da nahm Mirjam, die Prophetin, Aarons Schwester, eine Pauke in ihre Hand, und alle Frauen folgten ihr nach mit Pauken im Reigen. 21 Und Mirjam sang ihnen vor: Lasst uns dem HERRN singen, denn er ist hoch erhaben; Ross und Reiter hat er ins Meer gestürzt." (Exodus - 2. Buch Mose - 15,20.21 / Lutherbibel)

Noadja

Vier Prophetinnen werden im Alten Testament namentlich genannt: Debora, Hulda, Mirjam und Noadja. Noadja. So steht es im Buch Nehemia: "14 Gedenke, mein Gott, des Tobija und des Sanballat nach diesem ihrem Tun, auch der Prophetin Noadja und der andern Propheten, die mich abschrecken wollten." (Nehemia 6,14 / Lutherbibel)

Die Frau des Propheten Jesaja

Im biblischen Buch Jesaja erfahren wir, dass der Prophet Jesaja mit seiner Ehefrau zwei Söhne hatte. Diese Ehefrau - namentlich nicht genannt - wird als Prophetin bezeichnet: "3 Und ich ging zu der Prophetin; die ward schwanger und gebar einen Sohn. Und der HERR sprach zu mir: Nenne ihn Raubebald-Eilebeute!" (Jesaja 8,3 / Lutherbibel)

Im Neuen Testamen finden wir die Prophetin Hanna:

Hanna

Über die Prophetin Hanna lesen wir im Lukasevangelium: "36 Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuëls, aus dem Stamm Asser. Sie war hochbetagt. Nach ihrer Jungfrauschaft hatte sie sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt 37 und war nun eine Witwe von vierundachtzig Jahren; die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht." (Lukasevangelium 2,36.37 / Lutherbibel)

Zwei weitere Frauen mit dem Namen Hanna finden wir in der Bibel. Mehr dazu auf der Seite: FRAUEN IN DER BIBEL / HANNA.

D) Ein bedeutender Prophet ohne Prophetenbuch

Elia

Eine Reihe von Propheten haben ein eigenes Buch im Alten Testament, wie z. B. Jeremia, Jesaja oder Amos. Doch der Prophet Elia ist nicht mit einem eigenen Buch in der Bibel vertreten. Dennoch ist er bedeutend und bekannt. Elia kämpfte mit seinem Schüler Elisa für den wahren Gottesdienst und gegen den Götzen Baal. Man sagte, Elia komme zurück, um den Menschen in ihren Nöten beizustehen, und meinte, Jesus Christus habe am Kreuz nach ihm gerufen. Daher wird Elia als ein "Nothelfer" verehrt.

Quizversion und Zusatzinformationen zu Elia

Siehe auch diese Begriffsgruppen:

Personen der Bibel

Frauen der Bibel

Männer in der Bibel

Feste und Feiertage

 

Zur Startseite