katechismus21

» Startseite  » Buchstabe D  » Daniel  » Dankopfer

Buchstabe D

Daniel

So heißt ein junger Mann im Alten Testament. Ein ganzes biblisches Buch trägt den Namen dieses großen Propheten. Darin erfährt man, dass er aus Jerusalem in die babylonische Gefangenschaft verschleppt wurde. Hier beeindruckte er den König mit seiner wunderbaren Fähigkeit, Träume zu deuten, Rätsel zu lösen und die geheimnisvollsten Dinge zu erklären.

Was seine Fähigkeiten betrifft, ähnelte er dem Josef, der von seinen Brüdern als Sklave nach Ägypten verkauft wurde. Aber unverwechselbar ist dieser Held durch die Geschichte, wo er in eine Löwengrube geworfen wurde und Gott ihn errettete.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Daniel Habakuk
Josef Benjamin

Zusatzinformationen zu Daniel:

Neben Jeremia, Jesaja und Ezechiel (Hesekiel) gehört Daniel zu den vier "großen Propheten". Daniel gilt als besonders weise. Im Jahr 597 v. Chr. wurde er durch Nebukadnezars Truppen in die Babylonische Gefangenschaft verschleppt.

Im Buch Daniel erfahren wir: Daniel gehört zu denen, die von den Truppen Nebukadnezars nach Babylonien verschleppt wurden. In Babylon machte er Karriere, vergleichbar der Karriere, die Josef in Ägypten machte. Auch Daniel deutete auf beeindruckende Weise einen Traum des Königs (Daniel 2,47). Somit wurde er höchster königlicher Ratgeber. Er weigerte sich allerdings, das Standbild des Königs anzubeten und wurde deshalb mit seinen drei Freunden in einen glühenden Ofen geworfen. Sie überlebten unbeschadet. Dieses Wunder beeindruckte den König. Daniel deutete weitere Träume und auch die geheimnisvolle Wandschrift Menetekel. Auch nachdem König Darius gegen Ende des Exils der Juden Babylon erobert hatte, behielt Daniel seine besondere Stellung als oberster Berater. Doch auch Darius wollte sich als Gott verehren lassen, Daniel weigerte sich und wurde in die Löwengrube geworfen. Gerettet wurde er von Gottes Engeln (Daniel 6,23), die den Löwen die Mäuler verschlossen. Nun verehrte auch Darius den Gott Daniels (Daniel 6,27). Daniel trat dann als Seher auf, vergleichbar der Offenbarung des Johannes sagte er einen Höhepunkt des Kampfes zwischen Gut und Böse voraus – und den Sieg des Guten (Daniel 12,13).

Die Einteilung der biblischen Propheten in große und kleine Propheten sowie eine Liste der Propheten findest du unter dem Stichwort: Propheten

Dämonen « » Dankopfer