katechismus21

» Startseite  » Buchstabe D  » Dämonen  » Daniel

Buchstabe D

Dämonen

Dies sind höhere Wesen, die von Satan angeführt werden – so stellte man es sich im Mittelalter vor. Man glaubte, man könne sich gegen sie nur mit Mitteln des Glaubens, also mit Gebet und Kruzifix oder mit Hilfe der Magie wehren.

In der Bibel sind es böse Geister, Götzen und die Götter der Nachbarvölker Israels, vor deren Anbetung gewarnt wird. Oft wird der Begriff mit 'böse Geister', 'überirdische Mächte' oder 'teuflische Wesen' übersetzt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Erzengel Hiob
Dämonen Luzifer

Zusatzinformationen zu Dämonen:

Ein solcher im Alten Testament beschriebener Dämon war Baal-Sebub ( auch Beelzebub, Belzebub und Belsebub), eine Gottheit der Philister, die im Sommer die Fliegenplage kommen ließ und dann wieder davon befreite. Er galt als Herr der bösen Geister.

CVJM « » Daniel