katechismus21

» Startseite  » Buchstabe G  » Götze

Buchstabe G

Götze

Martin Luther definierte, dies seien Personen und Gegenstände, an die man sein Herz hängt, die man also vergöttert, obwohl sie nicht Gott sind. So kann es ein angebeteter Medienstar sein oder das Geld, wenn es den Sinn des Lebens ausmacht.

Im Alten Testament sind dies die Götter fremder Völker und die Personen, Bilder und Gegenstände, die abergläubisch angebetet wurden.

Das erste Gebot warnt davor, sie neben oder über Gott zu stellen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Amulett Moloch
Goldenes Kalb Götze

Zusatzinformationen zu Götze:

Siehe auch: Beelzebub

Gotteslob « » Grab