katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Baal  » Babel

Buchstabe B

Baal

Dieses hebräische Wort bedeutet Herr, auch Ehemann, Meister, Besitzer und Herrscher.

Im syrischen Bereich war dies im Altertum der mächtige, kämpferische Wettergott, zuständig für Wolken, Blitz und Donner. Er wurde oft dargestellt mit einer Donnerkeule in der rechten und dem Blitzspeer in der linken Hand, auf Wolken reitend bzw. Wolken vor sich hertreibend.

Zur Zeit des Alten Testaments wurde bei den Israeliten auch Gott mit diesem Namen benannt. Doch da auch heidnische Gottheiten, also Götzen, diesen Titel trugen und die Götzenverehrung noch verbreitet war, geriet im alten Israel diese Bezeichnung für Gott in Verruf und wurde durch JHWH (Jahwe) ersetzt.

Der Text ist so formuliert, dass man beim Lesen bzw. Vorlesen raten kann, um welchen Begriff aus den Bereichen Christentum, Kirche, Religion es sich handelt Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Baal Zion
Luzifer Qumran

Zusatzinformation zu Baal:

Baalskult und Beelzebub

Baal in der Bibel

Baalskult und Beelzebub

Die Menschen, die Ball als Götzen anbeteten, glaubten, er sei der Besitzer der Tiere, Bäume, Berge, Quellen, er wohne in ihnen und sei für ihre Gesundheit und ihr Gedeihen zuständig. Immer wieder blühte bei den Israeliten der alte Kult um diesen Fruchtbarkeitsgott auf, wie wir im Alten Testament nachlesen können. Insbesondere Bauern und Hirten beteten ihn an und übertraten so das erste Gebot 'Du sollst keine anderen Götter haben'.

Die Bezeichnung Beelzebub, die man als Synonym für Satan kennt, kommt von Baal-Sebub. Baal-Sebub wurde nach altem heidnischen Kult als der 'Herr der Fliegen' verehrt und später in Israel als 'Herr des Misthaufens' verspottet.

Baal in der Bibel

Im Alten Testament finden wir Baal in zweifacher Bedeutung. Einerseits ist es eine Bezeichnung für Gott, meist aber der Name verschiedener heidnischer Götter - insbesondere des Wetter- und Fruchtbarkeitsgottes Baal-Sebub. Die folgende Liste von Bibelstellen zeigt an, welche Textstellen auf Baal eingehen. Die Zitate sind - Dank der Deutschen Bibelgesellschaft - der revidierten Lutherbibelausgabe von 2017 entnommen.

(...) und (Ahab) richtete Baal einen Altar auf im Tempel Baals, den er ihm zu Samaria baute. 1 Könige 16,32

13 Denn sie verließen den Herrn und dienten dem Baal und den Astarten. 14 So entbrannte denn der Zorn des Herrn über Israel, und er gab sie in die Hand von Räubern, (...) Richter 2,13.14a

31 Es war noch das Geringste, dass er (Ahab) wandelte in der Sünde Jerobeams, des Sohnes Nebats; er nahm Isebel, die Tochter Etbaals, des Königs der Sidonier, zur Frau und ging hin und diente Baal und betete ihn an 32 und richtete Baal einen Altar auf im Tempel Baals, den er ihm zu Samaria baute. 1 Könige 16,31f.

17 Und als Ahab Elia sah, sprach Ahab zu ihm: Bist du es, der Israel ins Unglück stürzt? 18 Er aber sprach: Nicht ich stürze Israel ins Unglück, sondern du und deines Vaters Haus dadurch, dass ihr des Herrn Gebote verlassen habt, und du den Baalen nachgelaufen bist. 1 Könige 18,17.18

54 (...) und (Ahasja) diente dem Baal und betete ihn an und erzürnte den Herrn, den Gott Israels, wie sein Vater getan hatte.1 Könige 22,54b

2 Und Ahasja fiel durch das Gitter in seinem Obergemach in Samaria und wurde krank. Und er sandte Boten und sprach zu ihnen: Geht hin und befragt Baal-Sebub, den Gott von Ekron, ob ich von dieser Krankheit genesen werde. (...) 16 Und er sprach zu ihm: So spricht der Herr: Weil du Boten hingesandt hast und hast befragen lassen Baal-Sebub, den Gott von Ekron, als wäre kein Gott in Israel, dessen Wort man erfragen könnte, so sollst du von dem Bett nicht mehr herunterkommen, auf das du dich gelegt hast, sondern sollst des Todes sterben. 2 Könige 1,2.16

18 Und Jehu versammelte alles Volk und ließ ihnen sagen: Ahab hat Baal wenig gedient; Jehu will ihm besser dienen. 19 So lasst nun zu mir rufen alle Propheten Baals, die in seinem Dienst stehen, und alle seine Priester, dass man niemand vermisse; denn ich habe ein großes Opfer dem Baal zu bringen. Wen man vermissen wird, der soll nicht am Leben bleiben. Aber Jehu tat dies mit Hinterlist, um die Diener Baals umzubringen. (...) 25 Als er nun die Brandopfer vollendet hatte, sprach Jehu zu der Leibwache und den Rittern: Geht hinein und erschlagt jedermann; lasst niemand entkommen! Und sie schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts. Und die Leibwache und die Ritter warfen die Leichname hinaus und drangen in das Innere des Hauses Baals 26 und brachten hinaus die Steinmale aus dem Hause Baals und verbrannten sie 27 und zerbrachen das Steinmal des Baal samt dem Hause Baals und machten Stätten des Unrats daraus bis auf diesen Tag. 28 So vertilgte Jehu den Baal aus Israel (...) 2 Könige 10,18.19.25-28a

16 Aber sie verließen alle Gebote des Herrn, ihres Gottes, und machten sich zwei gegossene Kälber und eine Aschera und beteten alles Heer des Himmels an und dienten dem Baal 17 und ließen ihre Söhne und Töchter durchs Feuer gehen und gingen mit Wahrsagerei und Zauberei um und verkauften sich, zu tun, was dem HERRN missfiel, um ihn zu erzürnen. 2 Könige 17,16.17

8 Die Priester fragten nicht: Wo ist der Herr?, und die Hüter des Gesetzes achteten meiner nicht, und die Hirten wurden mir untreu, und die Propheten weissagten im Namen des Baal und hingen den Götzen an, die nicht helfen können. Jeremia 2,8

9 Ihr seid Diebe, Mörder, Ehebrecher und Meineidige und opfert dem Baal und lauft fremden Göttern nach, die ihr nicht kennt. Jeremia 7,9

5 (...) und dem Baal Höhen gebaut haben, um ihre Kinder dem Baal als Brandopfer zu verbrennen, was ich weder geboten noch geredet habe und was mir nie in den Sinn gekommen ist. Jeremia 19,5

13 Auch bei den Propheten zu Samaria sah ich Anstößiges, dass sie weissagten im Namen des Baal und mein Volk Israel verführten; (...) Jeremia 23,13

27 (...) und wollen, dass mein Volk meinen Namen vergesse über ihren Träumen, die einer dem andern erzählt, so wie ihre Väter meinen Namen vergaßen über dem Baal? Jeremia 23,27

28 Darum, so spricht der HERR: Siehe, ich gebe diese Stadt in die Hände der Chaldäer und in die Hand Nebukadnezars, des Königs von Babel, und er soll sie erobern. 29 Und die Chaldäer, die gegen diese Stadt kämpfen, werden hereinkommen und die Stadt in Brand stecken und verbrennen samt den Häusern, auf deren Dächern man dem Baal Räucheropfer gespendet und andern Göttern Trankopfer dargebracht hat, um mich zu erzürnen. Jeremia 32,29.30

35 (...) und haben die Höhen des Baal gebaut im Tal Ben-Hinnom, um ihre Söhne und Töchter für den Moloch durchs Feuer gehen zu lassen, was ich ihnen nie geboten habe und mir nie in den Sinn gekommen ist, dass sie solchen Gräuel tun sollten, um Juda in Sünde zu bringen. Jeremia 32,35

4 Aber was sagt ihm die göttliche Antwort?: "Ich habe mir übrig gelassen siebentausend Mann, die ihre Knie nicht gebeugt haben vor Baal." Römer 11,4

Ave Maria « » Babel