katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Ave Maria   » Baal

Buchstabe A

Ave Maria

So grüßte der Engel Gabriel die Maria (Mutter Jesu), als er kam, um ihr mitzuteilen, dass sie schwanger sei und Jesus zur Welt bringen werde.

So heißt auch ein bekanntes Gebet, mit dem katholische Christen Maria, die Mutter Gottes, verehren. Mehrere Lieder gibt es zudem, die diesen Namen tragen.

Zu Deutsch heißen diese beiden Worte "Gegrüßet seist du, Maria" oder "Ich grüße dich, Maria". Im Lukasevangelium 1,28 beginnt so die Ansprache des Engels Gabriels an Maria.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Opus Dei Ave Maria
Christmette kyrie eleison

Zusatzinformation zu Ave Maria:

Ave bedeutet wörtlich übersetzt "Lebe"; Ave Maria wörtlich also: Lebe, Maria!

 

Der Text des Ave Maria:

Gegrüßet seist du,
Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir,
du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes,
Jesus.
Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.
Amen.

Auszug (Exodus) « » Baal