katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Auszug  » Ave Maria

Buchstabe A

Auszug

Mose(s) führte seine Landsleute, die Hebräer, auf einer langen Wüstenwanderung in die Freiheit, weil sie in Ägypten unterdrückt und versklavt wurden.

Bekannt ist dafür die lateinisch-griechische Bezeichnung Exodus. Dies ist das deutsche Wort dafür. (Das 2. Buch Mose heißt Exodus, weil darin dieser bedeutende Abschnitt der israelitischen Geschichte beschrieben ist.)

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Auszug Sintflut
Offenbarung Gelobtes Land

Zusatzinformation zu Auszug:

Der Auszug aus Ägypten im Koran

Der Auszug der Israeliten aus Ägypten wird auch im Koran beschrieben: "Und Wir gaben dem Volk, das unterdrückt worden war, zum Erbe die östlichen und die westlichen (Gegenden) des Landes, das Wir gesegnet haben." (Sure 137a) "Und Wir ließen die Kinder Israels das Meer durchschreiten. Sie kamen zu Leuten, die sich zur Andacht an ihren Götzen zurückzogen. Sie sagten: O Mūsā, mache uns einen Gott, so wie sie Götter haben! Er sagte: Ihr seid ja Leute, die töricht sind." (Sure 138) "Und Wir ließen die Kinder Israels das Meer durchschreiten. Da verfolgten sie Firʿaun und seine Heerscharen in Auflehnung und Übertretung, bis daß, als er vom Ertrinken erfaßt wurde, er sagte: Ich glaube, dass es keinen Gott gibt außer dem, an den die Kinder Israels glauben. Und ich gehöre (nun) zu den (Allah) Ergebenen." (Sure10:90)

Aussiedler « » Ave Maria