katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Jeremia

Buchstabe J

Jeremia

"Gott hat Gedanken des Friedens." Das war seine zentrale Botschaft. Damit machte er dem Volk Israel in der babylonischen Gefangenschaft Hoffnung. Er zählt neben Jesaja, Hesekiel und Daniel zu den sogenannten vier Großen Propheten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

David Jesus
Jeremia Elohim

Zusatzinformationen zu Jeremia:

Der Prophet Jeremia schrieb auch das biblische Buch Klagelieder, das im Alten Testament seinem Prophetenbuch folgen. Die Einteilung in Große Propheten und Kleine Propheten geschieht nach Länge und Bedeutung der jeweiligen prophetischen Bücher. Die Großen Propheten sind also umfangreicher und werden als bedeutender eingeschätzt.

Die Einteilung der biblischen Propheten in große und kleine Propheten sowie eine Liste der Propheten findest du unter dem Stichwort: Propheten

Jenseits « » Jericho