katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Jericho

Buchstabe J

Jericho

Es ist die älteste bekannte Stadt der Weltgeschichte. Über 9000 Jahre alte archäologische Fundstücke hat man hier ausgegraben. Hier lagerte schon Mose(s) und Jahrtausende später heilte Jesus Christus in dieser Stadt einen Blinden (Matthäus 20, 30-34).

Die Bibel beschreibt, wie Josua die Stadt eroberte, indem er ihre Mauern durch das Blasen von Trompeten und Kriegsgeschrei zum Einstürzen brachte (Josua 6).

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Eden Babel
Maleachi Jericho

Zusatzinformationen zu Jericho:

Heute hat Jericho ca. 22000 Einwohner. Sie liegt in den Palästinensichen Autonomiegebieten.

Es war die erste Stadt, die die Israeliten nach der Wüstenwanderung einnahmen, geführt nicht mehr von Mose, sondern von seinem Nachfolger Josua. 3 Lass alle Kriegsmänner einmal rings um die Stadt herumgehen, und tu so sechs Tage lang. 4 Und lass sieben Priester sieben Posaunen tragen vor der Lade her, und am siebenten Tage zieht siebenmal um die Stadt und lass die Priester die Posaunen blasen. 5 Und wenn man das Horn bläst und ihr den Schall der Posaune hört, so soll das ganze Volk ein großes Kriegsgeschrei erheben. Dann wird die Stadtmauer einfallen, und das Volk soll hinaufsteigen, ein jeder, wo er gerade steht. (Josua 6,3-5) 20 Da fiel die Mauer um, und das Volk stieg zur Stadt hinauf, ein jeder, wo er gerade stand. So nahmen sie die Stadt ein 21 und vollstreckten den Bann an allem, was in der Stadt war, mit der Schärfe des Schwerts, an Mann und Weib, Jung und Alt, Rindern, Schafen und Eseln. (Josua 6 20,21)

Jeremia « » Jerusalem