katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Haggai

Buchstabe H

Haggai

Die Prophetenbücher des Alten Testaments kann man in vier Große Propheten und zwölf Kleine Propheten einteilen. Bei den Kleinen Propheten sind einige Bücher sehr kurz und wenig bekannt, wie Zefanja, Habakuk, Nahum oder Obadja. Und auch dieser Prophet gehört zu den Kleinen Propheten.

Sein Buch umfasst nur zwei kurze Kapitel. Er trat auf, als das Volk Israel aus der Babylonischen Gefangenschaft befreit wurde. Er rief zum Wiederaufbau des zerstörten Jerusalemer Tempels auf und prophezeite diesem eine nie erlebte Herrlichkeit. Er ist der zehnte der zwölf Kleinen Propheten.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Jesaja Lukas
Haggai Mose

Zusatzinformationen zu Haggai:

Die Einteilung der biblischen Propheten in große und kleine Propheten sowie eine Liste der Propheten findest du unter dem Stichwort: Propheten

Hagar «  » Hahn