katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zion  » Zionismus

Buchstabenbild XYZ

Zion

 

Vor 3000 Jahren hieß so eine Burg auf einem Hügel bei Jerusalem. David eroberte sie. Auf die Hochfläche wurde der erste Jerusalemer Tempel gebaut. Der hebräische Name der ehemaligen Burg bedeutet "Wohnstätte Gottes".

Dies ist der hebräische Name für die Wohnstätte Gottes; er galt später für die ganze Stadt Jerusalem und wurde schließlich zum Namen für das ganze Volk Israel.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ararat Zion
Judäa Babel

Zusatzinformationen zu Zion:

Wir kennen das Wort aus dem Adventslied „Tochter Zion, freue dich".

Siehe: Zionismus

Zielgruppengottesdienst « » Zionismus