katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zionismus  » Zisterne

Buchstabenbild XYZ

Zionismus

Das Volk der Israeliten hatte keinen eigenen Staat. Es war über die ganze Welt verstreut. Im 19. Jahrhundert wurde eine Bewegung stark, die für das jüdische Volk eine neue Heimat forderte. Juden ließen sich nun vermehrt in Palästina nieder.

Im Jahre 1948 führten diese Bemühungen, dem Volk Israel eine Heimat zu geben, zur Gründung des Staates Israel.

Dies ist die Bezeichnung für die Bewegung zugunsten eines Staates der Juden.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Genesis Konkordanz
Sacharja Zionismus

Zusatzinformationen zu :

Das Wort Zion bedeutet Tempelberg, Wohnort Gottes, Jerusalem und Volk Gottes gleichermaßen.

Durch Teilung Palästinas nach dem Zweiten Weltkrieg entstanden zwei Staaten: einer für die Araber und Israel für die Juden.

Zion « » Zisterne