katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zionismus  » Zisterne

Buchstabenbild XYZ

Zionismus

 

Das Volk Israel hatte keinen eigenen Staat. Es war über die ganze Welt verstreut. Im 19. Jahrhundert wurde eine Bewegung stark, die für das jüdische Volk eine neue Heimat forderte. Juden ließen sich nun vermehrt in Palästina nieder.

Im Jahre 1948 führten diese Bemühungen, dem Volk Israel eine Heimat zu geben, zur Gründung des Staates Israel.

Dies ist die Bezeichnung für die Bewegung zugunsten eines Staates der Juden.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Genesis Konkordanz
Sacharja Zionismus

Zusatzinformationen zu :

Das Wort Zion bedeutet Tempelberg, Wohnort Gottes, Jerusalem und Volk Gottes gleichermaßen.

Siehe: Zion

Zion « » Zisterne