katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zisterne  » Zivi

Buchstabenbild XYZ

Zisterne

 

Jedes Haus hatte zu biblischen Zeiten einen solchen Wasserbehälter. Es ist eine Erdaushebungen zum Aufsammeln von Regenwasser. Luther übersetzte dieses Wort mit Brunnen oder Grube. Aber Brunnen und Gruben sind kleiner. Diese Behälter waren zumeist so groß und tief, dass man darin sogar wohnen konnte.

Als Wohnung und Zufluchtsort nutzte man sie insbesondere in Kriegszeiten. Heute hat man solche grubenähnlichen Bauten nicht mehr, bei uns jedenfalls nicht. In manchen südlichen Ländern, auf dem Land, wo keine Wasserleitung existiert, nutzt man sie aber noch als Wasserspeicher.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Synopse Zisterne
Sarkophag Jakobusbrunnen

Zusatzinformationen zu Zisterne:

Wird erarbeitet

Zionismus « » Zivi