katechismus21

» Startseite  » Buchstabe XYZ  » Zivi  » Zivildienst

Buchstabenbild XYZ

Zivi

Zivildienstleistende waren Männer im wehrpflichtigen Alter, die aus Gewissensgründen vom Wehrdienst befreit wurden und stattdessen einen zivilen Wehrersatzdienst ableisteten. Diese Wehrdienstverweigerer wurden zu Hilfsdiensten in sozialen Bereichen eingesetzt. Die offizielle Abkürzung für Zivildienstleistender ist ZDL. Dagegen ist dies die gebräuchliche umgangssprachliche Abkürzung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Kibiwo Konfer
Laie Zivi

Zusatzinformationen zu Zivildienst:

Die Pflicht zum Wehrdienst bestand in Deutschland bis zum 1. Juli 2011.

Zisterne « » Zivildienst