katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Balthasar  » Bann

Buchstabe B

Balthasar

In der Bibel sind die Heiligen Drei Könige keine Könige, sondern namenlose Weise aus dem Morgenland. Im Laufe der Geschichte machte man Könige daraus, und im 8. Jahrhundert dachte man sich schließlich Namen für sie aus.

Dies ist einer von ihnen, neben Caspar und Melchior.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Balthasar Zebaoth
King Ezechiel

Zusatzinformation zu Balthasar:

Der Name Balthasar kan auf die hebräische Sprache zurückgeführt werden und bedeutet: "Gott hilft", aber auch "Gott schütze den König".

Welches Geschenk brachte Balthasar dem Jesuskind?

Im Matthäusevangelium (Kapitel 2, Vers 11) steht, dass die Weisen (Magier / Sterndeuter) aus dem Morgenland dem Jesuskind drei Geschenke überreichten: Gold, Myrrhe, Weihrauch. Wer welches Geschenk mitbrachte, steht nicht in der Bibel; denn da steht auch nicht die Anzahl der Weisen und sie haben auch keine Namen. Aufgrund der drei kostbaren Geschenke machte man später (in den ersten Jahrhunderten) aus den Sterndeutern drei Könige. Der Volksglaube sprach sie heilig und gab ihnen schließlich Namen. In der bildenden Kunst verteilte man die drei Geschenke dann auf die drei ausgedachten Personen. So entwickelte sich, dass man Balthasar als asiatisch aussehenden König darstellte, der Weihrauch mit zur Krippe bringt. (Melchior brachte Gold und Caspar Myrrhe. Aber, wie gesagt, das sind Legenden, in der Bibel finden wir solche Angaben nicht.)

 

Der Brauch der Sternsinger

Am Dreikönigstag verkörpern Sternsinger die Heilige Drei Könige, die biblischen Weisen aus dem Morgenland. Die ziehen von Haus zu Haus, um milde Gaben zu sammeln. Der ursprüngliche Gedanke ist, dass diese Gaben für Notleidende sind, doch es ist auch Brauch geworden, dass Kinder als Heilige Drei Könige verkleidet Süßigkeiten für den eigenen Gebrauch sammeln.

 

Die Bedeutung des C+M+B

Die Sternsinger schreiben C+M+B an die Haustür; man diese drei Buchstaben als Anfangsbuchstaben der drei Namen Caspar, Melchior, Balthasar deuten. Doch eher stehen sie für die Anfangsbuchstaben der lateinischen Worte "Christus Mansionem Benedicat". Das heißt: Christus segne dieses Haus.

Balsam « » Bann