katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Balsam  » Balthasar

Buchstabe B

Balsam

Das ist kostbares, wohlriechendes Harz mit heilender Wirkung. Es wird aus verschiedenen Bäumen gewonnen, die in arabischen Ländern sowie in Mittelamerika und Südamerika wachsen. Schon im Alten Testament wird berichtet, dass man es für religiöse und medizinische Salbungen benutzte.

In der katholischen Kirche wird es dem Öl beigemischt, mit dem die Kinder nach der Taufe gesalbt werden.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Weihwasser Schalom
Hostie Balsam

Zusatzinformation zu Balsam:

Wohlriechende Balsame gemischt mit Olivenöl bilden das Chrisamöl. Die Chrisamsalbung ist biblisch begründet. In den katholischen Kirchen aller Konfessionen wird das Chrisamöl bei der Spendung verschiedener Sakramente zur Salbung eingesetzt: bei der Taufe, der Firmung, der Priesterweihe, der Weihe des Altars, der Konsekration (Einsetzung) des Kelches.

Bahnhofsmission « » Balthasar