katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Altar  » Altarschmuck

Buchstabe A

Altar

"Tisch des Herrn" oder "Tisch des Mahls" sagte man früher auch dazu.

Hier stehen die Geistlichen zum Gebet und hier versammelt sich die Gemeinde zum Abendmahl. Dieser Tisch, der im Mittelpunkt des gottesdienstlichen Geschehens steht, ist daher zumeist erhöht.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Altar Ambo
Talar Kanzel

Zusatzinformation zu Altar:

Der Altar geht auf zwei Entwicklungsstränge zurück: Einerseits ist er der Opfertisch, den wir aus dem Alten Testament kennen; andererseits der Tisch, um den die ersten Christen sich versammelten. Im Laufe der Entwicklung der christlichen Kirchen wird mal der eine, mal der andere Aspekt betont, was auch in der Gestaltung und der Stellung der Altäre (abgehoben als Opferstätte oder als Tisch inmitten der Gemeinde) und auch im liturgischen Gehabe der Priester sichtbar wurde und wird – Gott zugewandt (Opfertisch) oder der feiernden Gemeinde (Tisch als Versammlungsort).

Auf dem Altar evangelischer Kirchen finden wir: Bibel, Kreuz oder Kruzifix sowie zwei Kerzen. Auf dem Altar katholischer Kirchen finden wir: Bibel, Kreuz oder Kruzifix sowie zwei Kerzen und in Verbindung mit dem Altar: Eine Reliquie, eingelassen in ein Fach des Altars, das Sepulcrum. (Sepulcrum kommt aus dem Lateinischen und bedeutet Grab, Grabstätte, Gruft.)

Almosen « » Altarschmuck