katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Abendmahl  » Abendmahlselemente

Buchstabe A

Abendmahl

In der katholischen Kirche ist dies eines der sieben Sakramente, für evangelische Christen eines der beiden Sakramente. Ein Sakrament ist es, denn diese Handlung geht direkt auf Jesus zurück. Man sagt: Jesus hat diese Handlung gestiftet bzw. eingesetzt.

Jesus begründete dieses Sakrament durch die letzte Mahlzeit, die er mit seinen zwölf Jüngern am Abend vor seiner Gefangennahme und Kreuzigung eingenommen hat.

In der katholischen Kirche hat sich die Bezeichnung Eucharistie durchgesetzt; in der evangelischen Kirche ist dieser deutsche Begriff für dieses Sakrament jedoch bekannter.

Für Religionsquiz ist der obige Text ist so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Abendmahl Agnus Dei
magnificat Agape

Zusatzinformation zu Abendmahl:

Neben der Bezeichnung Eucharistie (was Danksagung bedeutet) sind in der katholischen Kirche auch die Begriffe Heilige Kommunion, Heilige Messe, Altarsakrament sowie allerheiligstes Sakrament verbreitet.

Seit wann wird das Abendmahl als Sakrament gefeiert?

Alle vier Evangelisten berichten über das letzte Abendmahl. Schon in der Urgemeinde wurde es zum Ritual. Das wissen wir aus dem 1. Korintherbrief, den Paulus um das Jahr 55 geschrieben hat. Hier kritisiert Paulus, dass die Teilnehmer sich mit schlechten Tischmanieren sattessen und betrinken:

"Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken. Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt?" (1. Korinther 11,21.22 / Einheitsübersetzung)

Brot und Wein zum Abendmahl als Sättigungsmahl

Das Abendmahl war in der Urchristenheit Sättigungsmahl und Erinnerungsmahl gleichzeitig,

Wir sehen an der Reaktion des Paulus, dass das Herrenmahl, wie man es in der frühen Christenheit nannte, Erinnerungsmahl und gleichzeitig Sättigungsmahl war. Im Zusammenhang mit seiner Kritik an den Tischmanieren der frühen Abendmahlsteilnehmer wiederholt Paulus die Einsetzungsworte Jesu (auch Gabeworte, Deuteworte und in der katholischen Kirche auch Wandlungsworte genannt):
"Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot, 24 dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis. 25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis." (1. Korinther 11, 23-25)

Hieß das Abendmahl zunächst Herrenmahl, so setzte sich seit dem 2. Jahrhundert die Bezeichnung Eucharistie durch. Erst Martin Luther prägte den Begriff Abendmahl.

Abel «  » Abendmahlselemente