katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Bahnhofsmission  » Balsam

Buchstabe B

Bahnhofsmission

Es ist eine kirchlich-diakonische Einrichtung, die auf Bahnhöfen den Reisenden hilft, die in Not geraten sind. Es gibt diese Einrichtung in Trägerschaft der katholischen Kirche sowie von der evangelischen Kirche. Man erkennt diese Helfer an ihren weißen Armbinden.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Binnenschiffermission Heilsarmee
Diakonisches Werk Bahnhofsmission

Zusatzinformation zu Bahnhofsmission:

1894 wurde die erste Bahnhofsmission am Berliner Schlesischen Bahnhof (heute Ostbahnhof) gegründet. Ziel war, den in die Stadt zureisenden Frauen und Mädchen Schutz vor Aubeutung und Missbrauch zu bieten. Schon nach einigen Jahren erweiterte die Bahnhofsmission ihr Angebot auf allgemeine Hilfen für Reisende.

Zunächst war die Bahnhofsmission ein Angebot der evangelischen Kirche; schnell kamen katholische Bahnhofsmissionen dazu. 1897 eröffnete in München die erste Bahnhofsmission in ökumenischer Trägerschaft, was heute üblich ist.

Bach, J.S. « » Balsam