katechismus21

» Startseite  » Buchstabe J  » Johannes

Buchstabe J

Johannes (der Jünger)

Er war einer der zwölf Jünger Jesu, wie auch sein Bruder Jakobus. Mit Jakobus und Petrus bildete er den engsten Kreis um Jesus und galt als Lieblingsjünger.

Drei Briefe des Neuen Testaments und eines der vier biblischen Evangelien wurden von ihm verfasst.

Nach Jesu Tod war er für einige Jahre auf die Insel Patmos verbannt. Hier schrieb er ein weiteres biblisches Buch, die Offenbarung, auch kurz als Apokalypse bekannt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Zachäus Johannes
Lukas Timotheus

Zusatzinformationen zu Johannes:

Symbol Adler

Mehrere Attribute (Symbole / Zeichen) verbindet man mit Johannes. Oft wird er mit einem Palmenzweig dargestellt, auch mit einem Becher bzw. einem Kelch, um den sich oft auch eine Schlange windet. Doch das zentrale Attribut des Johannes ist der Adler. Der Adler galt und gilt als König der Lüfte. Als Sybol für den Evangelisten Johannes soll der Adler ausdrücken: Johannes ist der König der Evangelisten; seine Texte tragen hoch und weit - wie die Schwingen eines Adlers.

Mehr Informationen zum Jünger Johannes finden Sie im Kapitel: Jünger Jesu.

Joel « » Johannes d. Täufer