katechismus21

» Startseite  » Buchstabe P  » Pilatus

Buchstabe P

Pilatus, Pontius

Zwischen den Jahren 26 und 36 unserer Zeitrechnung war er kaiserlicher Statthalter der römischen Provinz Judäa. Von ihm stammt der noch heute bekannte Ausspruch: "Ich wasche meine Hände in Unschuld."

Er hatte die Aufgabe, über den Angeklagten Jesus zu richten. Obwohl er von Jesu Unschuld überzeugt war, ließ er zu, dass er gekreuzigt wurde. Daher erscheint der Name dieses Stadthalters im Apostolischen Glaubensbekenntnis.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Franz von Assisi Quirenius
Paulus Johannes

Zusatzinformationen zu Pontius Pilatus:

Die Redewendung "Ich wasche meine Hände in Unschuld" finden wir schon im Alten Testament. Hier betet David:
4 Ich saß nicht bei falschen Leuten, mit Heuchlern habe ich keinen Umgang. 5 Verhasst ist mir die Versammlung derer, die Unrecht tun; bei Gottlosen kann ich nicht sitzen. 6 Ich will meine Hände in Unschuld waschen und deinen Altar, HERR, will ich umschreiten, 7 um laut das Lob zu verkünden und all deine Wunder zu erzählen. (Psalm 26, 4-7 / Einheitsübersetzung)

Uns bekannt ist "Ich wasche meine Hände in Unschuld" als Ausspruch des Pontius Pilatus beim Prozess gegen Jesus Christus:
23 Er erwiderte: Was für ein Verbrechen hat er denn begangen? Sie aber schrien noch lauter: Ans Kreuz mit ihm! 24 Als Pilatus sah, dass er nichts erreichte, sondern dass der Tumult immer größer wurde, ließ er Wasser bringen, wusch sich vor allen Leuten die Hände und sagte: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen. Das ist eure Sache! Matthäus 27,23.f / Einheitsübersetzung)

Pietismus « » Pilger