katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » Sinai

Buchstabe S

Sinai

Auf der Wüstenwanderung von Ägypten in das Gelobte Land zeigte sich Gott den Israeliten auf vielfache Weise. Er erschien in Form einer Wolke und in einem brennenden Dornbusch; er gab die Zehn Gebote und schloss mit dem Volk Israel ein Treuebündnis. Diese Offenbarungen geschahen auf diesem Berg im Horeb-Gebirge. Es ist daher der bedeutendste und bekannteste Berg, des Alten Testaments.

Der Name dieses Berges steht heute auch für die gesamte Halbinsel, auf deren südlicher Spitze er liegt. Diese Halbinsel ragt wie ein Keil ins Rote Meer, das ägyptische Festland auf der Westseite, Israel und Saudi Arabien auf der Ostseite. Im Norden ist diese Halbinsel vom Mittelmeer begrenzt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Patmos Ararat
Malta Sinai

Zusatzinformationen zu Sinai:

Die Sinai-Halbinsel gehört heute zu Ägypten.

Berg Sinai - Berg Horeb

Katharinenkloster am Sinai

Berg Sinai - Berg Horeb

Der Berg Sinai ist höchstwahrscheinlich mit dem biblischen Berg Horeb gleichzusetzen. Oft gilt die Bezeichnung Horeb auch für die gesamte Gebirgskette, deren höchster Berg der Sinai ist. Auf Grund der Begegnungen zwischen Gott und Mose (Moses) an dieser Stelle, wird der Berg Sinai auch Moseberg oder Gottesberg genannt. Die Offenbarung Gottes am Sinai umfasst im 2. Buch Mose (Exodus) ganze sechs Kapitel - die Kapitel 19 bis 24.

Die Sinai-Halbinsel mit dem Berg Horeb/Sinai und dem Katharinenkloster

Das Katharinenkloster

Am Fuße des Sinai-Berges liegt das älteste noch von Mönchen bewohnte christliche (orthodoxe) Kloster, das Katharinenkloster. Es steht hier mindestens sein dem 4. Jahrhundert und seit dieser Zeit wird hier täglich ein dreistündiger Gottesdienst gehalten.

Im Jahr 70 unserer Zeitrechnung brachte man die Gebeine des Apostel Jakobus (Jakobus der Ältere) auf den Sinai und errichtete über seiner Grabstelle eine Kapelle und später das Kloster, das zunächst Jakobuskloster genannt wurde. Die Reliquien des Apostels gelangten Jahrhunderte später (der Legende nach) an die Nord-West-Küste Spaniens, wo wiederum auf seinem Grab eine Kapelle gebaut wurde, um die eine Stadt entstand: Santiago de Compostela. Das Kloster am Sinai wurde nun nicht mehr mit Jakobus in Verbindung gebracht. Nachdem um das 8. Jahrhundert die Gebeine der Heiligen Katharina von Alexandrien hier ihre letzte Ruhestätte fanden, erhielt das Kloster ihren Namen: Katharinenkloster.

Simon « » Sintflut