katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Mose (Moses)

Buchstabe M

Mose (Moses)

Durch seine Gesetzgebung formte er das Volk Israel vierzig Jahre lang religiös und politisch. Er ist wohl die bekannteste Person des Alten Testaments. Er befreite sein Volk aus der Sklaverei in Ägypten.

Moses mit den Steintafeln auf denen die 10 Gebote stehen
Moses mit den 10 Geboten

Er verbrachte vierzig Tage und Nächte auf dem Berg Sinai, wo er von Gott zwei Tafeln mit den Geboten erhielt. Er führte das Volk nach Kanaan. Die ersten fünf biblischen Bücher sind nach ihm benannt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Aaron Josua
Mose Abraham

Zusatzinformationen zu Mose:

Im evangelischen Bereich sagt man eher Mose (ohne 's'); im katholischen ist Moses (also mit 's' verbreitet. Mose führte sein Volk durch die Wüste auf dem Weg in das gelobte Land; doch schließlich durfte er dieses Land nicht betreten.

Der gehörnte Mose?

In der bildenden Kunst wird Mose oft wieder mit zwei Hörnern dargestellt. War Mose wirklich gehörnt?

Mose mit Hörnern -Michelangelo Statue in Rom    Mose mit Hörnern - Chagall Gemälde
Michelangelos Mose-Statue in Rom / Mose - Grafik Chagall

Die 2,35 Meter hohe Skulptur Mose-Skulptur des Michelangelo befindet sich in der Kirche San Pietro in Vincoli in Rom.

Nein, Moses hatte keine Hörner. Die Darstellung Moses mit Hörnern geht auf einen Übersetzungsfehler zurück: Im hebräischen ähneln sich die beiden Worte strahlend und gehörnt. In der hebräischen Bibel wird Mose als strahlend bzw. erleuchtet bezeichnet, nachdem er die 10 Gebote von Gott erhalten hatte. Das Wort strahlend ähnelt im hebräischen dem Wort gehörnt. Daher übersetzte der Kirchenvater Hieronymus in der lateinischen Bibelübersetzung, der Vulgata, falsch. Er schrieb: Mose kam gehörnt mit den Zehn Geboten zu seinem Volk. Es hätte heißen müssen: Mose kam strahlend mit den Zehn Geboten zu seinem Volk. Obwohl der Fehler schon im 8. Jahrhundert berichtigt wurde, tauchte das Wort "gehörnt" immer wieder in Bibeln auf. Solche Übersetzungsfehler passierten oft, denn die hebräische Schrift kannte keine Vokale; die musste man beim Lesen und Sprechen dazudenken; daher verwechselten Übersetzer immer wieder ähnlich lautende Worte.

Mose blickt auf das Gelobte Land

Mose blickt auf das Gelobte Land.

Siehe auch: Mosebücher

Mormonen « » Mosebücher