katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Benjamin  » Beratungsstellen

Buchstabe B

Benjamin

Er war der jüngste Sohn Jakobs und seiner Lieblingsfrau Rahel. Sein älterer Bruder war der Josef, der von den anderen Brüdern an Sklavenhändler verkauft worden. Später wurde er von Josef nach Ägypten gerufen.

Sein Name wird noch heute scherzhaft als Bezeichnung für den jüngsten Sohn einer Familie benutzt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Methusalem Joseph
Benjamin Zachäus

Zusatzinformationen zu Benjamin:

Elf Geschwister hat Benjamin; doch nur der etwa zehn Jahre ältere Bruder Josef hat noch Rahel als Mutter. Die anderen Brüder sind Halbbrüder und schon erwachsen, als Benjamin geboren wurde.

Benediktiner « » Beratungsstellen