katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Krematorium  » Kreuz

Buchstabe K

Krematorium

Wird ein Leichnam verbrannt, so spricht man von Einäscherung oder Kremierung. Dies ist eine Einrichtung mit speziellen Öfen für die Einäscherung von Verstorbenen.

Für Religionsquiz ist der obige Text ist so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Krematorium Kolumbarium
Friedwald Bundeslade

Zusatzinformationen zu Krematorium:

Der Begriff Krematorium kommt vom lateinischen cremare, was verbrennen heißt. Die Verbrennung Verstorbener war in vielen Kulturen üblich, weil man fürchtete, Tote könnten ansonsten zurückkommen, um die Lebenden ins Reich der Toten zu ziehen. Da dies ein nichtchristlicher Aberglaube ist, war die Einäscherung im Christentum lange Zeit verboten. Ausnahmen gab es zu Zeiten besonders ansteckender Krankheiten, um deren Verbreitung durch das Verbrennen Erkrankter einzudämmen. Die Ablehnung der Kremation rührt auch daher, dass wir an die Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag glauben und die Ansicht herrschte, dazu müsse der Körper heil bleiben. Angehörigen der orthodoxen Kirchen des Ostens und Muslimen ist die Feuerbestattung und Urnenbeisetzung weiterhin untersagt.

Die Zahl der Einäscherungen nimmt stets zu. Im jahr 2019 waren in Deutschland ca. 64% der Bestattungen Feuerbestattungen.

 

Erklärung der Begriffe rund um die Bestattung

Beerdigung / Begräbnis / Bestattung / Beisetzung / Einäscherung / Feuerbestattung / Urnenbeisetzung / Erdbestattung / Seebestattung / Grab / Friedhof / Friedwald / Kolumbarium / Anonyme Bestattung / Sarg / Urne / Trauerfeier / Trauerbesuch / Beileid / Kondolieren / Kondolenzbesuch

 

Unsere Website zur Planung der Bestattung

Da sind Trauersprüche, Gebete, Musik, Kirchenlieder, Trauerreden, Trost-Geschichten und Gedichte zur Beerdigung

Unsere Empfehlung

Drei TOP-Bücher zu Trauer, Trost & Planung der Bestattung

Cover: Das Abschiedsbuch  Cover Trostbuch: Liebe wird sein  Cover Trostbuch: Liebe, Dank, Verzeih

Krankensalbung « » Kreuz