katechismus21

» Startseite  » Buchstabe T  » Totenreich / Totenwelt

Buchstabe T

Totenreich / Totenwelt

Im Alten Testament und auch im Neuen Testament ist damit eine Welt unter der Erde gemeint. Hier herrscht der Tod. Doch es ist nicht die Hölle. Im Unterschied zur Hölle verweilen hier nicht nur die Sünder.

Bis zur Auferstehung in ein anderes Leben ist es der Aufenthaltsbereich für alle Verstorbenen. Entsprechende Begriffe sind Unterwelt sowie Hades.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Jenseits Fegefeuer
Totenreich Jüngstes Gericht

Zusatzinformationen zu Totenreich:

Im Apostolischen Glaubensbekenntnis bekennen wir: Jesus stieg hinab in das Reich des Todes, bevor er in den Himmel auffuhr. Weitere Erwähnungen des Totenreiches bzw. der Welt der Toten finden wir bei Hiob 7,9; Psalm 63,10; Offenbarung 1,17.18:
9 Wie die Wolke, die entschwand und dahinzog, / so steigt nie mehr auf, wer zur Unterwelt hinabstieg. (Hiob 7,9)
10 Die mir nach dem Leben trachten, um mich zu vernichten, sie müssen hinabfahren in die Tiefen der Erde. (Psalm 63,10)
17 Als ich ihn sah, fiel ich wie tot vor seinen Füßen nieder. Er aber legte seine rechte Hand auf mich und sagte: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte 18 und der Lebendige. Ich war tot, doch siehe, ich lebe in alle Ewigkeit und ich habe die Schlüssel zum Tod und zur Unterwelt. (Offenbarung 1,17.18)

Totenerweckung « » Totensonntag