katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Hölle

Buchstabe H

Hölle

Jesus Christus benutzte für diesen Ort verschiedene Bilder: Ewiges Feuer, Finsternis und Kälte, nagender Wurm.

Es ist nach biblischer Aussage der ewige schreckliche Aufenthaltsort für diejenigen Menschen, die sich von Gott entfernt haben.

Himmel ist der Ort, an dem man Gott nahe ist; dies ist dagegen der Ort, an dem man dem abgefallenen Engel, dem Teufel nahe ist.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Patmos Schädelstätte
Sodom und Gomorra Hölle

Zusatzinformationen zu Hölle:

Hölle kommt vom altgermanischen Wort "hel", was schon zu heidnischen Zeiten das Totenreich war. Es ist die deutsche Übersetzung der biblischen  Bezeichnungen "hades" (Griechisch) und "scheol" (Hebräisch).

An mehreren Stellen des Neuen Testaments ist die Hölle beschrieben: Matthäus 5,22; 5,29.30; 10,28; 18,9; 23,15; 23,33; Markus 9,43; 9,45; 9,47; Lukas 12,5; Jakobus 3,6. Im zweiten Petrusbrief ist es der Ort der Verdammten (2 Petrus, 2,4). In der Offenbarung des Johannes ist es der "feurige Pfuhl". Im Alten Testament begegnet uns die Hölle bei Hiob 11,8.

Siehe auch: Fegefeuer

Hirte « » Hohelied