katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Einäscherung  » Eine-Welt-Laden

Buchstabe E

Einäscherung

Dies ist eine Form der Bestattung eines verstorbenen Menschen. Dabei wird der Leichnam in einem Krematorium verbrannt. Andere Bezeichnungen sind Feuerbestattung sowie Kremation bzw. Kremierung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Einäscherung Beerdigung
Sarkophag Wiedergeburt

Zusatzinformationen zu Einäscherung:

Die Verbrennung Verstorbener war in vielen Kulturen üblich, weil man fürchtete, Tote könnten ansonsten zurückkommen, um die Lebenden ins Reich der Toten zu ziehen. Da dies ein nichtchristlicher Aberglaube ist, war die Einäscherung im Christentum lange Zeit verboten. Die Ablehnung der Kremation rührt auch daher, dass wir an die Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag glauben und die Ansicht herrschte, dazu müsse der Körper heil bleiben.

Die Zahl der Einäscherungen nimmt stets zu. Mittlerweile sind in Deutschland (Stand 2021) über 60% der Bestattungen Urnenbeisetzungen.

Angehörigen der orthodoxen Kirchen des Ostens und Muslimen ist die Feuerbestattung und Urnenbeisetzung weiterhin untersagt.

 

Erklärung der Begriffe rund um die Bestattung

Beerdigung / Begräbnis / Bestattung / Beisetzung / Feuerbestattung / Urnenbeisetzung / Erdbestattung / Seebestattung / Krematorium / Grab / Friedhof / Friedwald / Kolumbarium / Anonyme Bestattung / Sarg / Urne / Trauerfeier / Trauerbesuch / Beileid / Kondolieren / Kondolenzbesuch

 

Unsere Website zur Planung der Bestattung

Da sind Trauersprüche, Gebete, Musik, Kirchenlieder, Trauerreden, Trost-Geschichten und Gedichte zur Beerdigung

Unsere Empfehlung

Drei TOP-Bücher zu Trauer, Trost & Planung der Bestattung

Cover: Das Abschiedsbuch  Cover Trostbuch: Liebe wird sein  Cover Trostbuch: Liebe, Dank, Verzeih

Ehrenamt « » Eine-Welt-Laden