katechismus21

» Startseite  » Buchstabe E  » Eine-Welt-Laden  » Einführung

Buchstabe E

Eine-Welt-Laden

Diese zumeist sehr kleinen Geschäfte werden üblicherweise von Initiativgruppen ehrenamtlich betrieben. Hier werden ausschließlich Produkte aus den ärmsten Ländern der Welt verkauft.

Die Erzeuger der Produkte, die hier angeboten werden, erhalten einen fairen Preis für ihre Waren. Daher sind sie meist teurer als in den Supermärkten.

Früher sagte man Dritte-Welt-Laden dazu. Diese neuere Bezeichnung soll dagegen zeigen, dass man die Welt nicht in eine erste und dritte Welt einteilen kann, sondern es eine Welt ist, für die man mit diesen Läden Verantwortung übernimmt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Frauenhilfe Eine-Welt-Laden
Handarbeitskreis Jugendarbeit

Zusatzinformationen zu Eine-Welt-Laden:

Für Eine-Welt-Laden ist auch der kürzere Begriff Welt-Laden üblich!

Einäscherung « » Einführung