katechismus21

» Startseite  » Buchstabe W  » Weltladen

Buchstabe W

Weltladen

Diese zumeist sehr kleinen Geschäfte werden üblicherweise von Initiativgruppen ehrenamtlich betrieben. Hier werden ausschließlich Produkte aus den ärmsten Ländern der Welt verkauft. Die Erzeuger erhalten einen fairen Preis für ihre Waren. Daher sind Artikel in diesen Läden zumeist etwas teurer als in den Supermärkten.

Früher war für diese Läden der Begriff Dritte-Welt-Laden verbreitet. Doch der ist veraltet, da er auf einer Einteilung der Welt in eine erste Welt und dritte Welt beruht. Diese neuere Bezeichnung macht deutlich, dass wir gemeinsam in einer Welt leben. Diese Läden drücken die Verantwortung für diese Welt aus, in der alle Menschen die gleichen Chancen haben sollten.

Dies ist die neue Bezeichnung für Dritte-Welt-Laden und die kurze Bezeichnung für Eine-Welt-Laden.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Frauenhilfe Basar
Handarbeitenkreis Weltladen

Zusatzinformationen zu Weltladen:

Siehe auch: Dritte Welt / Eine-Welt-Laden

Weltjugendtag « » Weltreligionen