katechismus21

» Startseite  » Buchstabe T  » Trauerfeier  » Traufrage

Buchstabe T

Trauerfeier

Es ist die Zeremonie zur Verabschiedung eines Verstorbenen. Dazu gehören üblicherweise in der Kirche bzw. Trauerhalle eine Andacht mit Psalmgebet, Bibellesung, Ansprache, Aussegnung, dann das letzte Geleit zum Grab und die Beisetzung des Sarges bzw. der Urne sowie ein Segen für die Trauergemeinde.

Dies ist die Bezeichnung für die gesamte Zeremonie anlässlich einer Bestattung.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Liturgie Ritual
Aussegnung Trauerfeier

Zusatzinformationen zu Trauerfeier:

Kirchliche bzw. freie Trauerfeier

Traditionell ist bei uns die kirchliche, also zumeist katholische bzw. evangelische Trauerfeier. War die verstorbene Person nicht Mitglied einer Kirche, so findet zumeist eine eine freie Trauerfeier statt, geleitet von einem freien Redner bzw. einer freien Rednerin. Die Bezeichnung "frei" bedeutet "frei von der Kirche", also nicht geleitet von Geistlichen und nicht bestimmt von kirchlichen Agenden. Eine freie Trauerfeier schließt aber religiöse Inhalte nicht aus. So kann sie auch Gebete, Psalmtexte, Segenstexte und gar passende Bibellesungen enthalten - ganz nach den Wünschen der verstorbenen Person und der Hinterbliebenen. Die Begriffe "weltliche Trauerfeier", "säkulare Trauerfeier" oder "Lebensabschiedsfeier" verbindet man eher mit einer nichtreligiösen Gestaltung; jedenfalls handelt es sich dabei auch um freie Trauerfeiern. Eine kirchliche Trauerfeier, für Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind, ist unter bestimmten Umständen möglich. Bedingungen sind, dass die Person getauft ist und ausdrücklich eine kirchliche Bestattung wünschte.

 

Begriffe rund um Bestattung / Tod / Trauer

Beerdigung / Begräbnis / Bestattung / Beisetzung / Einäscherung / Feuerbestattung / Urnenbeisetzung / Erdbestattung / Seebestattung / Krematorium / Grab / Friedhof / FriedwaldKolumbarium / Sarg / Urne / Trauerbesuch / Beileid / Kondolieren / Kondolenzbesuch

Unsere Empfehlung

Drei TOP-Bücher zu Trauer, Trost & Planung der Bestattung

Cover: Das Abschiedsbuch  Cover Trostbuch: Liebe wird sein  Cover Trostbuch: Liebe, Dank, Verzeih

Trauerbesuch « » Traufrage