katechismus21

» Startseite  » Buchstabe S  » schwarz  » Scientology Kirche

Buchstabe S

schwarz

Jedem Sonntag und Feiertag des Kirchenjahres ist liturgisch eine Farbe zugeordnet, die wir insbesondere an den Tüchern in der Kirche sehen. Weiß ist z. B. die Farbe für Weihnachten und Ostern, violett die Farbe der Adventszeit und der Passionszeit.

Dies ist nun eine Farbe, die liturgisch nur selten auftaucht. Es ist die Farbe des Karfreitags (neben rot und violett) und neben violett die Farbe des katholischen Allerseelenfestes und neben weiß die Farbe des Totensonntags in der evangelischen Kirche.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

violett schwarz
grün rot

Zusatzinformationen zur Farbe schwarz:

Eigentlich ist das Schwarz als liturgische Farbe aus den Kirchen verschwunden. Nur noch in der katholischen Kirche steht diese Farbe für den Karsamstag auf dem Plan. Die schwarze Farbe des Karfreitags wurde in der evangelischen Kirche durch das Violett und in der katholischen Kirche durch Rot ersetzt. Das Allerseelenfest trägt nun in beiden Konfessionen die Farbe Violett und der evangelische Ewigkeitssonntag ist weiß; denn die Trauer in Weiß hat etwas Messianisches, Hoffnungsvolles. Und doch können an diesen Tagen die Paramente (Tücher) in den Kirchen schwarz sein, wenn man die Traurigkeit und den Tod besonders hervorheben will, wenn also der Ewigkeitssonntag liturgisch als Totensonntag gefeiert wird.

Schwarz steht in der Kunst symbolisch für die Nacht, für Tod und Totenreich. Es ist hier jedenfalls noch die typische Trauerfarbe.

Siehe besonders: Liturgische Farben

Schwangerschaftskonfliktberatung « » Scientology Kirche