katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Advent  » Adventskalender

Buchstabe A

Advent

Mit dieser Zeit beginnt das Kirchenjahr; sie umfasst die ersten vier Sonntage des Kirchenjahres. Die Bezeichnung stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Ankunft.

Oft hört man, dies sei die schönste Zeit im Verlauf des Jahres. Ruhig und besinnlich sollten diese vier Wochen sein, denn wir Christen bereiten uns in diesen Wochen auf das Weihnachtsfest, das Fest der Geburt Jesu, vor.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Passion Advent
Epiphanias Weihnachten

Zusatzinformation zu Advent:

adventus = Ankunft / advenire = ankommen, sich ereignen

Adventus war im römischen Reich die Zeit des Wartens auf einen neuen Kaiser, mit dem man die Hoffnung auf bessere Zeiten verband. Die Christen setzten ihre Hoffnung auf einen Erlöser statt auf den Kaiser und so wurde aus dem adventlichen Warten auf einen Kaiser das Warten auf die Geburt des Erlösers Jesus Christus.

Siehe auch: Adventskalender und Adventskranz

Adveniat «  » Adventskalender