katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Adventskalender  » Adventskranz

Buchstabe A

Adventskalender

Dieser besondere Kalender wurde im Jahre 1903 in München erfunden und verbreitete sich sehr schnell über die ganze Welt.

Dieser spezielle Kalender begleitet das Warten auf das Weihnachtsfest und umfasst die 24 Tage vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gregorianischer Kalender Abstinenz
Adventskalender Katechese

Zusatzinformation zu Adventskalender:

Oft wird gesagt "Der Adventskalender begleitet durch die Adventszeit", doch dass der Adventskalender die Adventszeit umfasst, ist nicht ganz richtig. Denn die Adventszeit beginnt mit dem ersten Adventssonntag, der frühestens auf den 27. November und spätestens auf den 3. Dezember fällt. Die üblichen Adventskalender beginnen aber immer mit dem 1. Dezember und enden am 24. Dezember.

Pralinenkasten als Adventskalender

Adventskalender aus einer Schachtel Pralinen
Der erste Adventskalender war ein Adventskranz mit 24 Kerzen; dann setzten sich Adventskalener aus Papier mit 24 Türen durch. Mittlerweile haben Adventskalener die unterschiedlichsten Formen und sind teilweise mit kleinen Geschenken oder Süßigkeiten gefüllt.

Adventskalender aus Herzen, Sternen, Socken an der Leine


Auch so sieht ein beliebter Adventskalender aus - so unterschiedlich Adventskalender sind, einheitlich ist geblieben, dass der Adventskalender 24 Stationen hat.

Siehe auch Advent und Adventskranz.

Bildnachweis:
Adventskalender Pralinen = pexels.de; Markus Spiske
Adventskalender Leine und Socken: pixabay.com - pixaline

Advent «  » Adventskranz