katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » Adventskalender  » Adventskranz

Buchstabe A

Adventskalender

Dieser besondere Kalender wurde im Jahre 1903 in München erfunden und verbreitete sich sehr schnell über die ganze Welt.

Dieser spezielle Kalender begleitet das Warten auf das Weihnachtsfest und umfasst nur die 24 Tage vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend, also die Adventszeit.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Gregorianischer Kalender Abstinenz
Adventskalender Katechese

Zusatzinformation zu Adventskalender:

Dass der Adventskalender die Adventszeit umfasst, ist nicht ganz richtig! Denn die Adventszeit beginnt mit dem ersten Adventssonntag, der frühestens auf den 27. November und spätestens auf den 3. Dezember fällt. Die üblichen Adventskalender beginnen aber mit dem 1. Dezember und enden am 24. Dezember.

Siehe auch Advent und Adventskranz.

Advent «  » Adventskranz