katechismus21

» Startseite  » Buchstabe G  » Grün  » Gründonnerstag

Buchstabe G

Grün

Jedem Sonntag, jedem Feiertag und jeder Zeit des Kirchenjahres ist eine bestimmte Farbe zugeordnet. Das ist die liturgische Farbe des Tages bzw. der Kirchenjahreszeit. Insbesondere die Tücher am Altar und an der Kanzel tragen dann jeweils die entsprechende Farbe.

Dies nun ist die Farbe der Epiphaniaszeit, also der Zeit zwischen der Weihnachtszeit und dem Beginn der Passionszeit. Es ist auch die Grundfarbe der Trinitatiszeit, also der zweiten Hälfte des Kirchenjahres. Das sind Zeiten der Reife und der Ernte. Dazu passt diese Farbe. Sie symbolisiert, dass der Glaube nun Zeit hat, zu wachsen und zu reifen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

violett grün
weiß rot

Zusatzinformationen zu 'grün':

"Nach Anmut und Schönheit sehnt sich das Auge, aber eine grüne Saat ist besser als beides" steht in der Bibel, genauer in der apokryphen Schrift des Jesus Sirach (40,22). Die grüne Farbe finden wir auf den kirchlichen Paramenten am häufigsten. Sie zieht sich durch das ganze Kirchenjahr und wird immer nur von kurz den anderen Farben verdrängt, wie der Kalender der liturgischen Farben zeigt.

Künstler sagen: Das Grün liegt zwischen dem Blau des Himmels und dem Rot der Hölle, ist somit die mittlere, die vermittelnde Farbe. Da sie nicht so extrem wie das Schwarz oder Rot ist, wirkt sie beruhigend und erfrischend. Grün als Farbe der gesunden Natur, des Wachsens und Keimens steht für Lebendigkeit und Hoffnung, die Haupttugend der Christen.

Siehe besonders: Liturgische Farben

Großes Meer « » Gründonnerstag