katechismus21

» Startseite  » Buchstabe F  » Freikirche

Buchstabe F

Freikirchen

Nach dem Augsburger Religionsfrieden konnten die Fürsten entscheiden, welche Konfession in ihrem Land herrschen sollte. Daher haben wir noch heute die Evangelischen Landeskirchen. Doch zusätzlich gibt es überall in Deutschland diese evangelischen Kirchen, die unabhängig von den Landeskirchen bestehen.

Diese unabhängigen Kirchen finanzieren sich nicht durch die Kirchensteuer, sondern durch freiwillige Beiträge der Gemeindeglieder. Zumeist ist bei ihnen die Erwachsenentaufe üblich. Diese Glaubensgemeinschaften zählen nicht zu den Sekten. Wie die evangelischen Landeskirchen erkennen sie die Bibel als einzige Grundlage des Glaubens an.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Freikirche Judenchristen
Orthodoxe Kirche Protestanten

Zusatzinformationen zu Freikirchen:

Zu den Freikirchen zählen insbesondere die mennonitischen und methodistischen Gemeinden sowie die Baptisten, Pfingstgemeinden, die Heilsarmee, die Kirche des Nazareners.

Frauenhilfe « » Friedensdekade