katechismus21

» Startseite  » Buchstabe M  » Mennoniten

Buchstabe M

Mennoniten

Es ist eine evangelische Freikirche. Sie entstand schon im 16. Jahrhundert in der Schweiz, in Holland und Deutschland.

Diese Kirche praktiziert die Erwachsenentaufe (Gläubigentaufe); insofern kann man sie bei den Baptisten einordnen. Frieden und Versöhnung sind Verkündigungsschwerpunkte; die Mitglieder verweigern daher Militärdienst und jegliche Art der Gewalt. Immer wieder wurden sie verfolgt.

Nach Brasilien und Paraguay wanderten viele aus und insbesondere existieren große Gemeinden im US-Staat Pennsylvania.

Diese Kirche ist nach dem Vornamen des friesischen Pfarrers Menno Simons (ein Baptist aus dem 16. Jahrhundert) benannt.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Baptisten Methodisten
Mennoniten Jesuiten

Zusatzinformationen zu Mennoniten:

Viele der Mitglieder der Mennoniten berufen sich auf den deutsch-schweizer Reformator Jacob Ammann, der Ende des 17. Jahrhunderts im Elsass wirkte. Diese große Gruppe wird daher Amische bzw. Amische Mennoniten bzw. die Amischen (Amish People) genannt.

Menetekel « » Menorah