katechismus21

» Startseite  » Buchstabe O  » Öl

Buchstabe O

Öl

Es ist ein wunderbares Produkt der Natur. Zu biblischen Zeiten gehörte es zum Lebensnotwendigen. In jedem Haus stand ein Behälter mit dieser kostbaren Flüssigkeit. Man benutzte diese erfolgreich für die Behandlung von Wunden, zum Salben der Haare und des Körpers sowie als Brennstoff für die Lampen.

Aus Oliven gewonnen und mit Aromastoffen oder Balsam angereichert, wurden und werden damit noch heute gottesdienstliche Salbungen vorgenommen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Myrrhe Weihwasser
Öl Wein

Zusatzinformationen zu Öl:

 

Heilige Öle Für Sakramentenspendung (drei verschiedene Öle)

Hochwertiges Olivenöl mit verschiedenen Duftölen, entsprechend der Verwendung für verschiedene Sakramente.

der heilige Chrisam, das wichtigste Öl dafür wird rosenöl verwendet, das wertvollste der Öle

Chatechumenenöl für die, die sich auf die Taufe vorbereiten mit Grapefruit, Citrusduft, der Freude, Vorfreude auf die Taufe vermitteln soll.

Krankenöl mit frisch duftendem Kiefernöl,

 

In der Chrisammesse während der Karwoche weihen die Bischöfe traditionell die heiligen Öle, die für die Sakramentenspendung in der Diözese verwendet werden: das Chrisam für die Firmung und die Priesterweihe, das Katechumenenöl zur Salbung eines Taufbewerbers und das Öl für die Krankensalbung. Jedes dieser Öle wird mit einem speziellen Duftöl versetzt. Den Grund dafür erläutert der Regensburger Domzeremoniar, Diakon Peter Nickl, in einem Video des Bistums Regensburg. (mal)

Zusammensetzung des biblischen Heiligen Öls (Heiliges Salböl)

Das "Heilige Öl" des Alten Testaments hat folgende Zusammensetzung: 60 Tropfen Olivenöl, 6 Tropfen Myrrheöl, 6 Tropfen Kassiaöl, drei Tropfen Zimtöl, drei Tropfen Kalmusöl. So ist die Rezeptur im 2. Mose 30, 22-25 beschrieben.

 

Siehe auch: Salböl / Salbung / Chrisam

Ökumenische Trauung « » Ölberg