katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Heidenchristen

Buchstabe H

Heidenchristen

Die frühen Christen wurden danach unterschieden, welchen Glauben sie vor ihrer Taufe hatten. Viele Texte des Neuen Testaments versteht man nur, wenn man dies weiß. Wer sich damals taufen ließ, war vorher entweder Jude oder er betete diverse Götter an. War er Jude, so gehörte er nach der Taufe zur Gruppe der Judenchristen. Betete er vorher orientalische, griechische, römische oder germanische Götter an, so gehörte er nun zu dieser zweiten Gruppe der frühen Christen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Heidenchristen Atheisten
Urchristen Zionisten

Zusatzinformationen zu Heidenchristen:

Simon Petrus gilt als der Apostel für die Juden, Paulus als der für die Heiden. In den biblischen Briefen entdecken wir immer wieder, dass das Zusammenleben von Judenchristen mit Heidenchristen Probleme aufwarf. Da stritt man sich z. B. über die Bedeutung der Beschneidung. Die Judenchristen waren beschnitten, die Heidenchristen nicht. Zu Beginn des Christentums waren natürlich die Judenchristen in der Mehrzahl. Mit der Ausbreitung des Christentums auf andere Völker verschob sich dieses Verhältnis deutlich.

Heiden « » Heiland