katechismus21

» Startseite  » Buchstabe C  » Christmette  » Christnacht

Buchstabe C

Christmette

Es ist die Bezeichnung für den Gottesdienst bzw. die Heilige Messe am späten Heiligen Abend bzw. mitten in der Heiligen Nacht oder direkt nach Mitternacht vom 24. auf den 25. Dezember.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Christmette Christvesper
Christnacht Chronik

Zusatzinformationen zu Christliche Zeitrechnung:

Christmette katholisch, Christnacht evangelisch?

In manchen Regionen ist Christmette eher eine katholische Bezeichnung und Christnacht ist da der entsprechende evangelische Begriff für den mitternächtlichen Gottesdienst in der Heiligen Nacht. Doch diese begriffliche Trennung ist nicht mehr grundsätzlich, d.h. Christmette ist vielerorts auch in der evangelischen Kirche gebräuchlich.

 

Woher stammt das Wort Mette?

Das Wort Mette kommt nicht von Messe, sondern von matutinus = morgendlich; so genannt, weil diese gottesdienstlichen Feiern traditionell zeitlich zwischen Mitternacht und frühem Morgen stattfinden.

Heilige Nächte

Das Kirchenjahr kennt zwei heilige Nächte: 1) Die Nacht von Karsamstag auf den Ostersonntag als "Nacht der Nächte", auch "Hochheilige Osternacht" genannt - mit Ostermette / Ostervigil.  2) Die Nacht vom 24. zum 25. Dezember als "Heilige Nacht", auch Christnacht genannt, mit der Christmette.

Christliche Zeitrechnung « » Christnacht