katechismus21

» Startseite  » Buchstabe H  » Heilige Nacht

Buchstabe H

Heilige Nacht

Seit jeher beginnen große christliche Feste schon am Abend vorher. Man nannte das Vorabendfeier oder Nachtwache.

Dies ist wohl die bekannteste Vorabendfeier. Man feiert in den Geburtstag Jesu Christi hinein. Andere Bezeichnungen sind Christnacht und Heilig Abend.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Weihnachten Advent
Christmette Heilige Nacht

Zusatzinformationen zu Heilige Nacht:

Das Kirchenjahr (liturgisches jahr) kennt zwei heilige Nächte: 1. Die "Nacht der Nächte", auch "Hochheilige Osternacht" genannt, von Karsamstag auf den Ostersonntag mit der Ostermette / Ostervigil. 2. Die "Heilige Nacht" vom 24. zum 25. Dezember mit der Christmette.

Bekannt sind Vorabendfeiern unter dem lateinischen Namen Vigil; der Heilige Abend ist also die Vigil zu Weihnachten. Vigil heißt zu deutsch: wach. Vigilien wie auch die Osternacht haben sich im Christentum zu besonders feierlichen, stimmungsvollen Festen entwickelt.

Heilige Familie « » Heilige Schrift