katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Konzil

Buchstabe K

Konzil

Dieses Wort bedeutet Zusammenkunft. Doch es wird nur benutzt für ausgesprochen bedeutende Zusammenkünfte der katholischen Kardinäle und Bischöfe mit dem Papst.

Diese hochrangigen kirchlichen Treffen dienten und dienen dazu, den Kurs der katholischen Kirche zu bestimmen bzw. neu festzulegen.

In den letzten fünfhundert Jahren gab es nur drei kirchliche Konferenzen, die diese Bezeichnung tragen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Trinität Theodizee
Konzil Sanhedrin

Zusatzinformationen zu Konzil:

Das Konzil von Nicäa im Jahr 325

Bekannt wurde das erste Konzil aus dem Jahr 325 in Nicäa, da wurde der Ostertermin verbindlich festgelegt. Beim vatikanischen Konzil von 1869/70 wurde die Unfehlbarkeit des Papstes beschlossen.

Das erste vatikanische Konzil 1868/1869

Die katholische Kirche nach der Reformation erlebte zwei Konzilien: Zum ersten Vatikanischen Konzil kamen im Dezember 1868 alle Bischöfe und Klosteräbte zusammen. Sie tagten bis Mitte 1869. In diesem Konzil wurde auch die päpstliche Unfehlbarkeit verabschiedet. Doch auch Pressefreiheit, Demokratie, Meinungsfreiheit, Religionsfreiheit wurden verurteilt. Aufgrund des Dogmas der Unfehlbarkeit spaltete sich ein Teil der römisch katholischen Kirche ab und formiert sich zur Konfession der Altkatholiken.

Das zweite vatikanische Konzil 1962-1965

Das zweite und bisher letzte Vatikanische Konzil fand 1962 bis 1965 statt. Hier reformierte sich die katholische Kirche grundsätzlich; z. B. wurde beschlossen, die Messen nicht mehr grundsätzlich in lateinischer Sprache zu halten.

konvertieren « » Kopten