katechismus21

» Startseite  » Buchstabe R  » r.-k.  » Rom

Buchstabe R

r.-k.

Zu den katholischen Kirchen zählen auch die Alt-Katholiken, die sich 1870 von Rom getrennt haben, den Papst nicht als Oberhaupt anerkennen und auch Frauen zu Priesterinnen weihen.

In Abhebung zu den Alt-Katholiken wird die katholische Kirche, die den Papst zum Oberhaupt hat, römisch-katholisch genannt.

Dies ist das bei uns verbreitete und amtlich zugelassene Kürzel für römisch-katholisch.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

A.D. X-Mas
AT r.-k.

Zusatzinformationen zu r.-k.:

Die Abkürzung r.-k., im Vergleich zu kath, kennzeichnet den Unterschied zur Altkatholischen Kirche (ak.) sowie zu den katholischen (orthodoxen) Ostkirchen. Die in Deutschland verbreitete Kurzform r.-k. kann aber missverständlich sein (und als reformiert-katholisch, was es zwar nicht gibt, gelesen werden). Empfehlenswert ist daher, die Abkürzung röm.-kath. zu nutzen (in Österreich üblich).

 

Wie gibt man die Religion (Konfession) in Formularen an (Abkürzung)?

Gibt man bei uns in Deutschland als Religion das kurze 'kath.' an, so meint man damit römisch-katholisch, da römisch-katholisch bei und die am meisten verbreitete katholische Konfession ist. Das kath. (katholisch) genügt als Unterscheidung zu ev. (evangelisch).

In amtlichen Formularen sollte die Konfessionsangabe genauer sein. Da schreibt man r.-k. oder (besser röm.-kath.) für römisch katholisch bzw. ev.-luth. für evangelisch lutherisch und ev.-ref. als Angehöriger der evangelisch-reformierten Kirche.

Doch vielleicht gehören Sie einer anderen christlichen Konfession an, für die eine der folgenden Abkürzungen gilt: ak. (besser akath oder altkath.) für die Alt-Katholische Kirche, g.-k. (besser gr.-kath.) für griechisch-katholisch, g.-o. (besser griech.-orth.) für griechisch-orthodox, r.-o. (besser russ.-orth.) für russisch-orthodox.

Ritus « » Rom