katechismus21

» Startseite  » Buchstabe O  » Osterkerze  » Ostern

Buchstabe O

Osterkerze

In den christlichen Kirchen ist die Kerze mit ihrem Licht ein Symbol (Zeichen) für Jesus. Diese spezielle Kerze ist es in besonderem Maße. Ihr Licht verdeutlicht, dass Jesus von den Toten auferstanden ist.

Diese Kerze ist verziert mit einem Kreuz, das für Jesus Christus steht, mit fünf roten Wachsnägeln als Zeichen für seine fünf Wunden am Kreuz, mit den Buchstaben Alpha und Omega, mit der aktuellen Jahreszahl.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Ewiges Licht Taufkerze
Osterkerze Weihrauch

Zusatzinformationen zu Osterkerze:

Der Brauch der Osterkerze

Foto einer Osterkerze mit rotem Kreuz, fünf roten Nägeln, Alpha und Omega und der Jahreszahl

In der katholischen Kirche ist es fester Brauch, diese große Kerze in der Osternacht feierlich zu segnen. Sie wird dann in der gesamten Osterzeit, also bis zum Pfingstfest in jeder Messe entzündet. Nach der Osterzeit brennt diese Kerze zu jeder Taufe; an ihr wird die Taufkerze entzündet. In evangelischen Kirchen pflegt man diesen Brauch ebenfalls, wenn er auch nicht überall verbreitet ist.

 

Aussehen und Bedeutung der Osterkerze

Osterkerze gemalt mit Kreuz, fünf Nägeln, Alpha und Omega sowie Jahreszahl

Auf der Osterkerze finden wir folgende Zeichen: Das Kreuz / die Buchstaben Alpha (A) und O Omega (Ω) / die aktuelle Jahreszahl (das Jahr, in dem diese Kerze in der Osternacht geweiht wurde).

Das Kreuz verdeutlicht, dass Jesus Christus lebt.

Die fünf Wachsnägel an den vier Enden des Kreuzes sowie in der Mitte stehen zeichenhaft für die Fünf Wunden, die ihm durch die Kreuzigung zugefügt wurden - vier Nägel an Händen und Füßen sowie die Wunde, die ihm an der Seite mit einer Lanze zugefügt wurde.

Die Buchstaben Alpha und Omega als erster und letzter Buchstabe des griechischen Alphabets verdeutlichen, dass Jesus Christus umfassend präsent ist, also von Anfang bis zum Ende.

Die aktuelle Jahreszahl (das Jahr der Osternacht, in der die Kerze geweiht wurde) verdeutlicht: Gott ist auch in der Gegenwart anwesend.

Osterei « » Ostern