katechismus21

» Startseite  » Buchstabe K  » Kerze

Buchstabe K

Kerze

Im Alten Testament wird Gott mit Licht verglichen. Jesus Christus; bezeichnete sich als Licht der Welt. Also steht dieses besondere Symbol des Glaubens als Zeichen für die Anwesenheit Gottes auf jedem Altar.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Kruzifix Ewiges Licht
Bibel Kerze

Zusatzinformationen zu Kerze:

Psalm 27,1: „Gott ist mein Licht und mein Heil.“ Johannes 8,12: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

Das Licht der klugen Jungfrauen, die dem Bräutigam entgegengehen, steht für das Himmelreich (Matthäus 25,1).

Für die Anzahl der Kerzen auf oder neben dem Altar gibt es keine Regel; zumeist sind es zwei.

Siehe auch: Osterkerze

Kerngemeinde « » Ketzer