katechismus21

» Startseite  » Buchstabe A  » A und O  » Aussatz

Buchstabe A

A und O

Mit diesen beiden Buchstaben drückt man aus, dass etwas (eine Person oder ein Gegenstand) überaus wichtig ist, dass man ohne dies nicht auskommt.

In der Bibel bezeichnet sich Gott selbst mit diesen beiden Buchstaben. Da es sich um den ersten und den letzen Buchstaben des griechischen Alphabets handelt, sagt Gott damit soviel wie: "Ich bin Anfang und Ende" bzw. "Ich bin der Erste und der Letzte". (In Offenbarung 1,8 und 21,6 finden wir den Hinweis.)

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

A.D A und O
NT KU

Zusatzinformation zu A und O / Alpha und Omega:

A und O oder Alpha und Omega

Alpha und Omega als Zeichen in der aufgeschlagenen Bibel

Es hat sich verbreitet, A und O zu sagen. Eigentlich ist das nicht richtig, denn der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets ist nicht das O, sondern das . Doch Luther übersetzte: "Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige." Offenbarung des Johannes 1,8) Die Einheitsübersetzung gibt denselben Vers richtig wieder: "Ich bin das Alpha und das Omega, spricht Gott, der Herr, der ist und der war und der kommt, der Herrscher über die ganze Schöpfung."

Wir finden Alpha und Omega als Buchstaben hauptsächlich auf der Osterkerze und auf der Taufkerze. Die Bedeutung dieser beiden Buchstaben wird in der katholischen Kirche beim Entzünden der Osterkerze in der Osternacht vom Priester ausgesprochen:

Christus gestern und heute
Anfang und Ende.
Alpha
Und Omega.
Sein ist die Zeit
Und die Ewigkeit.
Sein ist die Macht und die Herrlichkeit.
In alle Ewigkeit. Amen.

Griechisches Kreuz mit Alpha und Omega

Alpha (A) und O Omega (Ω) sind also als Bekenntnis zu verstehen (Jesus Christus lebt) sowie als Zuspruch ) Gott ist bei dir, vom Anfang bis zum Ende, alle Tage deines Lebens).

Augustinus « » Aussatz