katechismus21

» Startseite  » Buchstabe B  » Bundeslade  » Buße

Buchstabe B

Bundeslade / Bundestruhe

Dies war eine kostbare, vergoldete Truhe, in der zur Zeit des Alten Testaments die Originaltafeln mit den 10 Geboten aufbewahrt wurden. Sie galt als Thron des unsichtbaren Gottes.

Da dieser Kasten sichtbarer Ausdruck für den Bund mit Gott war, wurde er als Heiligtum verehrt und bei Kriegszügen mitgetragen.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Bundeslade Monstranz
Urne Tabernakel

Zusatzinformationen zu Bundeslade:

Wo ist die Bundeslade geblieben?

Bauplan der Bundeslade

Die verschwundene Bundeslade

Gott selbst gab an Mose(s) eine genaue Anleitung zum Bau der Bundeslade; so steht es im 2. Buch Mose (Exodus) 25,10-22. Da erfahren wir genau, wie die Bundeslade aussah.

Die Bundeslade / Bundestruhe des Volkes Israel

Später stand diese Truhe im Tempel zu Jerusalem. Hier war sie Kernstück des Tempelschatzes. Im Jahr 587/586 v. Chr. eroberte Nebukadnezar II. Jerusalem und zerstörte den Tempel. Der Tempelschatz - einschließlich der Bundeslade ist seither verschollen.

Immer wieder wurde behauptet, man habe die Truhe gefunden. So wird in mittelalerlichen Schriften berichtet, die Kreuzritter des Templerordens hätten sie in einer Grotte unter dem Tempelberg entdeckt. Sollte sie da verborgen sein, so wird sich dies in naher Zukunft nicht zeigen, denn Grabungen auf dem Gelände des Tempelberges sind heutzutage strengstens untersagt.

1926 behauptete der Archäologe  A. F. Futterer, er habe in Jordanien eine Grotte in einem Berg gefunden mit der alten Inschrift "Hierin liegt die goldene Bundeslade". Er fand die Stelle später aber nicht wieder. Doch er fand bei seiner Suche nach der Bundeslade etliche jahrtausende alte religiöse Gegenstände, die man seither in einer Ausstellung in Kalifornien besichtigen kann.

Weiterhin ranken sich über den Verbleib, die Kraft und den unermesslichen Wert der Truhe zahlreiche Mythen und phantastische Geschichten. In etlichen Abenteuerfilmen wird die Bundeslade von Forschern eifrig gesucht, weil ihr göttliche Kräfte zugesprochen werden - und so wird sie im bekannten Film "Jäger des verlorenen Schatzes" von Indiana Jones gefunden:

Um die Bundeslade ranken sich zahlreiche phantastische Erzählungen und Mythen wie dieser Filmausschnitt aus "Jäger des verlorenen Schatzes" zeigt.

Der göttliche Bauplan der Bundeslade

2. Mose 25,9-22 - Gute Nachricht Bibel

Gott sprach zu Mose: "Ich zeige dir jetzt das Modell meiner Wohnung und der dazugehörigen Geräte, damit ihr es genau nach diesem Muster herstellen könnt. Die Israeliten sollen eine Lade aus Akazienholz anfertigen: eineinviertel Meter lang, drei viertel Meter breit und ebenso hoch. Außen und innen soll sie mit reinem Gold überzogen sein und ringsum mit einer Goldleiste verziert. Lass vier Ringe aus Gold gießen und sie an den vier Ecken anbringen, sodass an jeder Längsseite zwei Ringe sind. Weiter lass Stangen aus Akazienholz machen und sie mit reinem Gold überziehen. Die Stangen sollen durch die Ringe an den Seiten der Lade gesteckt werden, damit man die Lade tragen kann. Die Stangen müssen in den Ringen bleiben und dürfen nicht entfernt werden.

Tafeln mit den 10 Geboten - Inhalt der Bundeslade In die Lade legst du die zwei Tafeln mit dem Bundesgesetz, die ich dir geben werde.

Lass eine Deckplatte aus reinem Gold herstellen, die in den Maßen genau auf die Lade passt. An den beiden seitlichen Enden der Deckplatte werden zwei geflügelte Kerubenfiguren aus getriebenem Gold angebracht. Sie stehen einander zugewandt, den Blick auf die Deckplatte gerichtet; ihre Flügel halten sie schirmend über der Platte ausgebreitet. In der Lade verwahrst du die zwei Tafeln mit dem Bundesgesetz und legst die Deckplatte darauf. Dort will ich dir begegnen. Von der Deckplatte aus, von der Stelle zwischen den beiden Keruben, werde ich mit dir reden und dir alle Anweisungen für das Volk Israel geben."

Bund « » Buße