katechismus21

» Startseite  » Buchstabe G  » Galaterbrief

Buchstabe G

Galaterbrief

Mit diesem Sendschreiben erklärte der Apostel Paulus seinen Gegnern, warum Christen nicht beschnitten sein müssen. Er machte deutlich, dass Christen durch ihren Glauben und nicht durch das starre Einhalten von Gesetzen erlöst werden. Er sandte den Brief an Gemeinden in der damaligen römischen Provinz Galatien. Diese Landschaft liegt heute in der Türkei. Es ist einer der Briefe des Neuen Testaments.

Für Religionsquiz ist der obige Text so formuliert, dass beim Vorlesen zunehmend deutlich wird, um welchen Begriff es sich handelt. Wurde die Antwort noch nicht gefunden, so stehen Begriffe zur Auswahl:

Römerbrief Chronik
Galaterbrief Losung

Zusatzinformationen zu Galatherbrief:

In den frühen Christengemeinden entbrannte immer wieder die Diskussion um die Bedeutung der Beschneidung. Das hatte folgenden Hintergrund: Christen, die vor ihrer Taufe Juden waren, sogenannte Judenchristen, waren beschnitten, während diejenigen, die vorher keine Juden waren, sogenannte Heidenchristen, in de Regel nicht beschnitten waren.

Gabriel « » Galiläa